Elkan Alexander Kosman (1872-1950) erschienen.

  • Beruf: Geiger.
  • Residenzen: Niederlande.
  • Beziehung zu Mahler: Seit 1901 ist er für kurze Zeit in den USA, wo er in Philadelphia spielte. In der Saison 1901/1902 war er Konzertmeister des Philadelphia Orchestra von Fritz Scheel. Die gleiche Position bei den New York Philharmonic unter der Leitung von Gustav Mahler wurde abgesagt.
  • Korrespondenz mit Mahler: Ja.
    • 00-00-0000, Jahr 
  • Geboren: 12-02-1872 Rotterdam, Niederlande.
  • Gestorben: 09-02-1956 Amsterdam, Niederlande.
  • Begraben: 00-00-0000

Niederländischer Geiger. In Paris ausgebildet, arbeitete er als Konzertmeister mehrerer führender Orchester in Frankreich, Schotland, Amerika (Philadelphia, 1903) und Deutschland. Er trat nicht den New York Philharmonic bei. Mahler schrieb ihm einen Brief (Poststempel 06-01-1909 New York und 27-01-1909 Essen, Deutschland).

Elkan Kosman war ein niederländischer Geiger, der ungefähr 1871 in Rotterdam geboren wurde und wie sein Hauptkollege für Bratsche, Jan Koert, Geige studierte. In den 1890er Jahren in England baute Elkan Kosman eine Karriere als Violinsolist auf. Kosman tourte auch in Frankreich, Belgien und den Niederlanden, bevor er 1901 in die USA kam.  

Im März 1894 erhielt Elkan Kosman in Manchester, England, als Violinsolist beim Hallé Orchestra unter Sir Charles Hallé herzliche Kritiken: „… M. Elkan Kosman, dessen Häufigkeit in London bisher nicht im Verhältnis zu seinem Verdienst stand, wurde in Mendelssohns Violinkonzert, das er mit äußerster Raffinesse und Geschicklichkeit spielte, als Vorteil bezeichnet. Später am Nachmittag gab er eine hervorragende Darstellung von Saint-Saens 'charmanter Einführung und Rondo Capriccioso… “

Kosman spielte von 1894 bis 1899 weiterhin Provinzkonzerte in Großbritannien an kleineren Orten, scheint jedoch in dieser Zeit nicht die erste Stufe der Konzertbuchungen erreicht zu haben. Zu dieser Zeit scheint Kosman in Lanarkshire, Schottland, gelebt zu haben. Elkan Kosman war Konzertmeister des Philadelphia Orchestra in der zweiten Staffel von 1901 bis 1902. Er organisierte auch das Kosman String Quartet: Elkan Kosman zuerst, Edwin Brill zweitens, Howard Rattay Viola und Rudolph Hennig Cello. Elkan Kosman spielte 1773 eine Guadagnini-Geige.  

Elkan Kosman war einer von fünf Konzertmeistern, die Fritz Scheel durchlief, bevor er den großen Thaddeus Rich anstellte. Kosman wurde 1902 nicht wieder eingestellt und nachdem er das Philadelphia Orchestra verlassen hatte, hatte er eine Zeit lang eine Solokarriere in New York. Er spielte auch in Kammermusikgruppen.  

Im nächsten Jahrzehnt begleitete Kosman Sänger und trat in Salongruppen in New York City auf. Seine Kritiken in New York als Solist waren gemischt 62, und es gelang ihm nicht, als erfolgreicher Solo-Virtuose in die hart umkämpfte Areana einzudringen. Elkan Kosman scheint vor dem Ersten Weltkrieg nach Europa zurückgekehrt zu sein.

Dort beendete er altersbedingt seine Karriere, aber sein Geld wurde von Nazi-Deutschland weggenommen. 1938 kehrte er nach Amsterdam zurück und nahm im Concertgebouworchestra Platz. Nicht weil er anscheinend sehr gut war, sondern weil Louis Zimmermann und Ferdinand Helman krank waren. Im Krieg musste er seine Geige verkaufen und spielte nie wieder. Er war der Meinung, dass jede Geige nach seinem Guadignini weniger war. Er starb in Amsterdam.

Wenn Sie Fehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie diesen Text auswählen und drücken Strg + Enter.

Rechtschreibfehlerbericht

Der folgende Text wird an unsere Redakteure gesendet:

Elkan Alexander Kosman (1872-1950) in 1906.

  • Profession: Violinist.
  • Residences: Netherlands.
  • Relation to Mahler: Since 1901 he has been in the United States for a short while, where he played in Philadelphia. He was the concertmaster of the Philadelphia Orchestra of Fritz Scheel in the 1901/1902 season. The same position at the New York Philharmonic led by Gustav Mahler was cancelled.
  • Correspondence with Mahler: Yes.
    • 00-00-0000, Year 
  • Born: 12-02-1872 Rotterdam, the Netherlands.
  • Died: 09-02-1956 Amsterdam, the Netherlands.
  • Buried: 00-00-0000

Dutch violinist. Trained in Paris, he worked as concert master of several leading orchestras in France, Schotland, America (Philadelphia, 1903) and Germany. He did not join the New York Philharmonic. Mahler wrote him al letter (postmarks 06-01-1909 New York and 27-01-1909 Essen, Germany).

Elkan Kosman was a Dutch violinist born in Rotterdam in about 1871, where, like his Principal viola colleague Jan Koert he studied violin.  In the 1890s in England, Elkan Kosman built a career as a violin soloist.  Kosman also toured in France, Belgium and the Netherlands prior to coming to the U.S. in 1901.  

In March, 1894, Elkan Kosman received warm reviews in Manchester, England as a violin soloist with the Hallé Orchestra under Sir Charles Hallé: “…M. Elkan Kosman, the frequency of whose appearances in London has hitherto not been in proportion to his merit, was heard to signal advantage in Mendelssohn’s violin concerto, which he played with the utmost refinement and dexterity. Later on in the afternoon he gave an excellent rendering of Saint-Saens’s charming Introduction and Rondo Capriccioso…”

Kosman continued to play provincial concerts in the UK in 1894 through 1899, in lesser venues, but does not seem to have reached the first level of concert bookings during this period.  At this time, Kosman seems to have lived in Lanarkshire, Scotland.  Elkan Kosman was Concertmaster of the Philadelphia Orchestra in the second season, 1901-1902. He also organized the Kosman String Quartet: Elkan Kosman first, Edwin Brill second, Howard Rattay viola, and Rudolph Hennig cello.  Elkan Kosman played a 1773 Guadagnini violin.  

Elkan Kosman was one of five Concertmasters which Fritz Scheel went through prior to hiring the great Thaddeus Rich.  Kosman was not rehired in 1902, and after leaving the Philadelphia Orchestra, he had a solo career for a time in New York.  He also played in chamber music groups.  

In the next decade, Kosman accompanied singers and performed in salon groups in New York City. His reviews in New York as a soloist were mixed 62, and he did not succeed in breaking into the highly competitive areana as successful solo virtuoso. Elkan Kosman seems to have returned to Europe before World War 1.

He ended his carreer there due to age, but his money was taken away by Nazi-Germany. In 1938 he came back to Amsterdam and took a seat in the Concertgebouworchestra. Not because he was very good apparently but Louis Zimmermann as well as Ferdinand Helman were ill. In the war he had to sell his violin and never played again. He had the opinion that every violin after his Guadignini was less. He died in Amsterdam.

If you have found any errors, please, notify us by selecting that text and pressing Ctrl+Enter.

Spelling error report

The following text will be sent to our editors: