Einleitung Sinfonie Nr. 2

"Auferstehung".

Die Tinte war auf der Partitur seiner Ersten Symphonie im Jahr 1888 kaum trocken, als Mahler begann, mit der Idee eines neuen großen symphonischen Werks in c zu spielen. Der Eröffnungssatz wurde bald abgeschlossen und benannt Todtenfeier (Trauerfeier), aber es ...
Mehr erfahren

Höranleitung - Sinfonie Nr. 2
[podcast_subscribe id="24471"]

Von Lew Smoley

...
Mehr erfahren
Manuskriptsinfonie Nr. 2
  • Diese Seite befasst sich nur mit dem Manuskript.
  • Mehr über Symphonie Nr. 2.
"Ich glaube nicht, dass es seit fast 35 Jahren ein Musikobjekt von dieser Bedeutung gibt, als Strawinskys Frühlingsritus 1982 auf den Markt kam", sagt der Kritiker Norman Lebrecht, Autor von ...
Mehr erfahren
Satz 1: Allegro maestoso: Mit wahr ernstem und feierlichem Ausdruck

Basierend auf dem Gedicht Todtenfeier von Adam Mickiewicz.

Mit zutiefst ernstem und feierlichem Ausdruck. Mit diesem Trauermarsch und der Beredsamkeit seines thematischen Materials, der Kraft seiner architektonischen Strukturen, dem emotionalen Schub seiner Inspiration und seiner Prägnanz des Denkens nimmt Mahler zum ersten Mal an ...
Mehr erfahren

Satz 2: Andante moderato. Sehr gemachte

Sehr gemächlich. Beeil dich nie. In dieser idyllischen Bewegung wechseln sich zwei Abschnitte ab, die sich in Stil, Atmosphäre und Größe so stark von der ersten unterscheiden, dass Mahler ihre Trennung durch eine Pause von wenigen Minuten festlegte. Der erste Abschnitt ist ein anmutiger Händler im Dur, der zweite ein Triplett-Thema im Moll ...
Mehr erfahren

Satz 3: In ruhig fliessender Bewegung

Scherzo basiert auf Gustav Mahlers ' Lied 6: Des Antonius von Padua Fischpredigt (Des Knaben Wunderhorn1892-1898). Sehen Arnold Böcklin (1827-1901).

Mit einer sanft fließenden Bewegung. Die tragische oder zumindest pessimistische Konzeption dieses symphonischen Scherzo scheint Welten entfernt vom Humor des Wunderhorn-Liedes in ...
Mehr erfahren

Satz 4: "Urlicht". Sehr feierlich, aber schlicht

Urlicht. Sehr feierlich aber einfach (nach Art eines Chors). Nach den "quälenden" Fragen der Eröffnungsbewegung und dem grotesken Tanz des Scherzo ist die Menschheit von Unsicherheit und Zweifel befreit. Das ...
Mehr erfahren

Satz 5: "Aufersteh'n". Im Tempo des Scherzos. Wild herausfahrend

Mit der gleichen Geschwindigkeit wie das Scherzo. In einem wilden Ausbruch. Der "Schrei der Verzweiflung" des Scherzo wird in Erinnerung gerufen und dann mit einer zögernden Aussage zu den Hörnern des aufkommenden Themas "Auferstehung" beantwortet. Es folgt eine "Stimme, die in der Wildnis ruft", wieder auf den Hörnern, aber diesmal hinter der Bühne, bevor ...
Mehr erfahren

Orchestrierungssinfonie Nr. 2

Holzblasinstrument

Todtenfeier

Introduction Symphony No. 2

"Resurrection" (in German "Auferstehungs-symphonie").

The ink was barely dry on the score of his First Symphony in 1888 when Mahler began to toy with the idea of a new large symphonic work in c. The opening movement was soon completed and named Todtenfeier (Funeral Ceremony), but it then languished among his ...
Read More

Manuscript Symphony No. 2
“I don’t think there has been a musical object of this importance on sale for almost 35 years, when Stravinsky’s The Rite of Spring came on the market in 1982,” says the critic Norman Lebrecht, author of ...
Read More
Movement 1: Allegro maestoso: Mit durchaus ernstem und feierlichem Ausdruck

Based on the poem Todtenfeier by Adam Mickiewicz.

With deeply serious and solemn expression. With this funeral march and the eloquence of its thematic material, the power of its architectural structures, the emotional thrust of its inspiration and its concision of thought, Mahler assumes for the first time the full ...
Read More

Movement 2: Andante moderato. Sehr gemächlich

Very leisurely. Never hurry. Two sections alternate in this idyllic movement, so different in style, atmosphere and scale from the first that Mahler specified their separation by a few minutes' pause. The first section is a graceful ländler in the major, the second a triplet theme in the minor. Mahler ...
Read More

Movement 3: In ruhig fliessender Bewegung

Scherzo bases on Gustav Mahlers' Lied 6: Des Antonius von Padua Fischpredigt (Des Knaben Wunderhorn, 1892-1898). See Arnold Bocklin (1827-1901).

With a gently flowing movement. The tragic, or at least pessimistic, conception of this symphonic Scherzo seems worlds away from the humour of the Wunderhorn song in which St. Anthony preaches to the ...
Read More

Movement 4: "Urlicht". Sehr feierlich, aber schlicht

Primeval Light. Very solemn but simple (In the manner of a chorale). After the "tormenting" questions of the opening movement and the grotesque dance of the Scherzo, humankind is freed from uncertainty and doubt. The Wunderhorn-Lied brings with ...
Read More

Movement 5: "Aufersteh'n". Im Tempo des Scherzos. Wild herausfahrend

At the same speed as the Scherzo. In a wild outburst. The Scherzo's "cry of despair" is recalled, then answered by a hesitant statement on the horns of the emerging "Resurrection" theme. There follows a "voice calling in the wilderness", again on the horns, but this time offstage, before the ...
Read More

Orchestration Symphony No. 2

Woodwind

Todtenfeier