Des Knaben Wunderhorn - 2 Lieder

Einleitung Des Knaben Wunderhorn, 2 Lieder
Nach 1901 wurden 'Urlicht' und 'Es sungen drei Engel' aus der Wunderhorn-Sammlung entfernt und in späteren Ausgaben durch zwei weitere Lieder ersetzt, wodurch die Gesamtzahl der Lieder im Set auf zwölf wiederhergestellt wurde. Die zwei neuen Songs waren: Lied ...
Weiterlesen
Lied 1: Offenbarung

Revelge ist die intensivste und manischste der Wunderhorn-Einstellungen und bei weitem auch die umfangreichste. Es ist ein anhaltender Marsch von einer Größenordnung, die den großen Marschbewegungen der Symphonien entspricht. Der Sprecher ist ein gefallener Schlagzeuger, dessen Kameraden ihn auf dem Marsch passieren und ...
Weiterlesen

Lied 2: Der Tamboursg'sell

Tamboursg'sell ist die letzte Komposition aus Mahlers Wunderhorn-Einstellungen. Wie Revelge wird es von einem zum Scheitern verurteilten Schlagzeuger gesungen. Anstatt auf dem Feld zu liegen, liegt dieser Schlagzeuger jedoch im Gefängnis. Wo Revelge manisch war, ist dieses Lied schwerer und trauriger. Die Trommelwirbel hier sind langsamer und bewusster, ...
Weiterlesen

Orchestrierung Des Knaben Wunderhorn, 2 Lieder

Holzblasinstrument

  • 1 Bassklarinette.
  • 2 Fagott. 
  • 2 Klarinette A. 
  • 2 Klarinette Bb. 
  • 1 Gegenfagott. 
  • 2 Cor Anglais (Englischhorn).  
  • 2 Flöte. 
  • 2 Oboe. 
  • 1 Piccolo. 

Messing

  • 4 Horn F (Waldhorn). 
  • 3 Trompete Bb.
  • 1 Trompete F.

String-Abschnitte

  • Kontrabass. 
  • Viola. 
  • Violine I.
  • Violine II. 
  • ...
    Weiterlesen

Des Knaben Wunderhorn – 2 songs

Introduction Des Knaben Wunderhorn, 2 songs
After 1901, 'Urlicht' and 'Es sungen drei Engel' were removed from the Wunderhorn collection, and replaced in later editions by two other songs, thus restoring the total number of songs in the set to twelve. The two new songs were: Lied ...
Read More
Lied 1: Revelge

Revelge is the most intense and manic of the Wunderhorn settings, and also by far the most extended. It is a persistent march of a magnitude matching the great march movements of the symphonies. The speaker is a fallen drummer boy whose comrades pass him by on the march and ...
Read More

Lied 2: Der Tamboursg'sell

Tamboursg'sell is the last composed of Mahler's Wunderhorn settings. Like Revelge, it is sung by a doomed drummer. Rather than lying in the field, however, this drummer lies in prison. Where Revelge was manic, this song is more heavy and mournful. The drum rolls here are slower and more deliberate, ...
Read More

Orchestration Des Knaben Wunderhorn, 2 songs

Woodwind

  • 1 Bass clarinet.
  • 2 Bassoon. 
  • 2 Clarinet A. 
  • 2 Clarinet Bb. 
  • 1 Contra bassoon. 
  • 2 Cor Anglais (English horn).  
  • 2 Flute. 
  • 2 Oboe. 
  • 1 Piccolo. 

Brass

  • 4 Horn F (French horn). 
  • 3 Trumpet Bb.
  • 1 Trumpet F.

String sections

  • Double bass. 
  • Viola. 
  • Violin I.
  • Violin II. 
  • ...
    Read More