Symphonie Nr. 5

Einleitung Sinfonie Nr. 5
Die Sinfonie Nr. 5 von Gustav Mahler wurde 1901 und 1902 hauptsächlich in den Sommermonaten in Mahlers Cottage in Maiernigg komponiert. Zu den markantesten Merkmalen gehört das Trompetensolo, das das Werk mit demselben rhythmischen Motiv eröffnet, wie es bei der Eröffnung von Beethovens 5. Symphonie verwendet wurde ...
Weiterlesen
Satz 1: Trauermarsch (Trauermarsch). In gerechter Stufe. Stärke. Wie ein Kondukt

Die beiden ersten Sätze befinden sich in den tragischen und düsteren Tonarten cis-Moll bzw. eine geringfügige; Die einzige programmatische Anzeige, Trauermarsch (Trauermarsch), findet sich im ersten Satz. Die Stille wird durch die einsame Fanfare einer Trompete gebrochen, die eines der drei Hauptthemen von ...
Weiterlesen

Satz 2: Stürmisch bewegt, mit Verkehrs Vehenz
  • Mit größter Vehemenz stürmisch vorankommen.
  • eine geringfügige.

Der zweite Satz beginnt turbulent und schiebt sich in der Tonart a-Moll vorwärts, bevor er in einem schönen ruhigen und kantabilen Thema in der Tonart f-Moll "im Rhythmus des Trauermarsches" gleitet, begleitet von Wehklagen von ...
Weiterlesen

Satz 3: Scherzo. Kräftig, nicht zu schnell
  • D-Dur.
  • Horn solo.

Als zweiter Teil der Symphonie folgt der oben erwähnte dritte Satz, das Scherzo. Völlig unerwartet scheint sich der Charakter der Symphonie zu ändern: Eine freudige und überschwängliche, fast burleske Atmosphäre, die durch die typischen mahlerischen ländlichen Valses verursacht wird, scheint sich zu verbreiten, aber sie tut es ...
Weiterlesen

Satz 4: Adagietto. Sehr langsam
  • F-Dur.
  • Willem Mengelberg (1871–1951) schrieb Notizen zu "Spitzentechnik" auf die Titelseite der Partitur der Symphonie Nr. 5, eine Technik für die Saiten, schreibt Mengelberg, die in allen Symphonien von Gustav Mahler verwendet werden muss und von denen es wichtig ist, dass alle Saiten dies tun. Seine Notizen ...
    Weiterlesen
Satz 5: Rondo-Finale. Allegro - Allegro giocoso. Frisch
  • D-Dur.

Schließlich ist der fünfte Satz erstaunlich; Ein langer und anhaltender Ton des F-Horns gibt das Signal, zur Realität und Fröhlichkeit zurückzukehren. Die düstere Atmosphäre der ersten beiden Sätze wird weggeblasen, die zarte Romantik des vierten Satzes bleibt zurück. Ruhig ...
Weiterlesen

Orchestrierungssinfonie Nr. 5

Holzblasinstrument

Messing

Symphony No. 5

Introduction Symphony No. 5
The Symphony No. 5 by Gustav Mahler was composed in 1901 and 1902, mostly during the summer months at Mahler's cottage at Maiernigg. Among its most distinctive features are the trumpet solo that opens the work with the same rhythmic motive as used in the opening of Beethoven's 5th symphony ...
Read More
Movement 1: Trauermarsch (Funeral March). In gemessenem Schritt. Streng. Wie ein Kondukt

The both first movements are in the tragic and gloomy keys of c-sharp minor resp. a minor; The only programmatic indication, Trauermarsch (funeral march), is found in the first movement. The silence is broken by the solitary fanfare of a trumpet which is one of the three main themes of ...
Read More

Movement 2: Stürmisch bewegt, mit größter Vehemenz
  • Moving stormily, with the greatest vehemence.
  • a minor.

The second movement starts tumultuously and pushing forward in the key of a minor before gliding in a beautiful calm and cantabile theme in the key of f minor "in the rhythm of the funeral march" accompanied by lamentations of ...
Read More

Movement 3: Scherzo. Kräftig, nicht zu schnell
  • D major.
  • Horn solo.

As second part of the symphony follows the above mentioned third movement, the Scherzo. Totally unexpected, the character of the symphony seems to change: A joyful and exuberant, nearly burlesque atmosphere, caused by the typical Mahlerian rural valses, seems to spread, but it does ...
Read More

Movement 4: Adagietto. Sehr langsam
  • F major.
  • Willem Mengelberg (1871-1951) wrote notes on "Spitzentechnik" on the front cover of the score of symphony no. 5, a technique for the strings, writes Mengelberg, which must be used in all symphonys of Gustav Mahler, and of which it is important that all strings do this. His notes ...
    Read More
Movement 5: Rondo-Finale. Allegro - Allegro giocoso. Frisch
  • D major.

Finally, the fifth movement is amazing; a long and continued tone of the F horn gives the signal to return to reality and cheerfulness. The gloomy atmosphere of the first two movements is blown away, the tender romance of the fourth movement is left behind. Serene ...
Read More

Orchestration Symphony No. 5

Woodwind

Brass