2017. Königin Máxima, Dirigentin Thomas Hengelbrock (1958) und die deutsche Sopranistin Diana Damrau an der Amsterdam Royal Concertgebouw Orchestra (RCO) Eröffnungsabend 2017.

Thomas Hengelbrock ist ein deutscher Dirigent, Geiger und Musikwissenschaftler.

Hengelbrock wurde in Wilhelmshaven geboren und studierte Geige bei Rainer Kussmaul. Er begann seine Karriere in Würzburg und Freiburg im Breisgau. Er arbeitete als Assistent von Witold Lutos? Awski, Mauricio Kagel und Antal Doráti und spielte mit Ensembles wie dem Concentus Musicus Wien. 1985 war er Mitbegründer des Freiburger Barockorchester, wo er als Geiger und Leiter des Ensembles arbeitete.

1991 gründete Hengelbrock in Freiburg den Balthasar Neumann Chor. 1995 gründete er das Balthasar Neumann Ensemble als Parallelorchester mit seinem gleichnamigen Chor, um in historisch informierten Aufführungen Werke vom Barock bis zur zeitgenössischen Musik aufzuführen. Er arbeitet weiterhin regelmäßig in beiden Balthasar Neumann-Ensembles.

Von 1995 bis 1999 war er der erste künstlerische Leiter der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Von 2000 bis 2003 war er Musikdirektor der Volksoper Wien. 2001 gründete er das Feldkirch Festival in Feldkirch, Vorarlberg, und war bis 2006 dessen künstlerischer Leiter.

Im Jahr 2011 wurde Hengelbrock Chefdirigent des NDR-Sinfonieorchesters im Jahr 2011. Während seiner Amtszeit nahm das Orchester einen neuen Wohnsitz im neuen Hamburger Konzertsaal Elbphilharmonie und änderte seinen Namen in NDR Elbphilharmonie-Orchester.

Im Juni 2017 gab das Orchester bekannt, dass Hengelbrock seine Amtszeit mit dem Ensemble zum Ende der Saison 2018-2019 abschließen wird. Im Dezember 2017 äußerte Hengelbrock sein Missfallen über den Zeitpunkt der Bekanntgabe seines designierten Nachfolgers Alan Gilbert innerhalb desselben Monats wie die ursprüngliche Bekanntgabe des zuvor geplanten Abschlusses seiner Amtszeit. Hengelbrock kündigte daher seine Absicht an, zum Ende der Saison 2017-2018, eine Saison früher als ursprünglich geplant, als Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchestra zurückzutreten.

11-08-2018 Amsterdam: Für die Saison 2018-2019 die Amsterdam Royal Concertgebouw Orchestra (RCO) hat ... ersetzt Daniele Gatti (1961) by Bernhard Haitink (1929)Manfred Honeck (1958)Thomas Hengelbrock (1958) und Kerem Hassan (1992).

Wenn Sie Fehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie diesen Text auswählen und drücken Strg + Enter.

Rechtschreibfehlerbericht

Der folgende Text wird an unsere Redakteure gesendet:

2017. Queen Máxima, conductor Thomas Hengelbrock (1958) and the German soprano Diana Damrau at the Amsterdam Royal Concertgebouw Orchestra (RCO) Opening Night 2017.

Thomas Hengelbrock is a German conductor, violinist and musicologist.

Born in Wilhelmshaven, Hengelbrock studied the violin with Rainer Kussmaul. He started his career in Würzburg and Freiburg im Breisgau. He worked as an assistant to Witold Lutos?awski, Mauricio Kagel and Antal Doráti and played with ensembles such as the Concentus Musicus Wien. In 1985, he cofounded the Freiburger Barockorchester, where he worked as a violinist and a leader of the ensemble.

In 1991, Hengelbrock founded the Balthasar Neumann Chor in Freiburg. Subsequently, in 1995, he established the Balthasar Neumann Ensemble as a parallel orchestra with its namesake choir, to perform works from Baroque to contemporary music in Historically informed performances. He continues to work both Balthasar Neumann ensembles regularly.

From 1995 to 1999, he was the first artistic director of the Deutsche Kammerphilharmonie Bremen. He was music director of the Volksoper Wien from 2000 to 2003. In 2001, he founded the “Feldkirch Festival” in Feldkirch, Vorarlberg, and served as its artistic director until 2006.

In 2011, Hengelbrock became chief conductor of the NDR Symphony Orchestra in 2011. During his tenure, the orchestra took up new residence at the new Elbphilharmonie concert hall in Hamburg, and changed its name to the NDR Elbphilharmonie Orchestra.

In June 2017, the orchestra announced that Hengelbrock is to conclude his tenure with the ensemble at the close of the 2018-2019 season. In December 2017, Hengelbrock expressed his displeasure with the timing of the announcement of his designated successor, Alan Gilbert, within the same month as the original announcement of the previously scheduled conclusion of his tenure. Hengelbrock thus announced his intention to stand down as chief conductor of the NDR Elbphilharmonie Orchestra at the end of the 2017-2018 season, one season earlier than originally planned.

11-08-2018 Amsterdam: For the season 2018-2019 the Amsterdam Royal Concertgebouw Orchestra (RCO) has replaced Daniele Gatti (1961) by Bernard Haitink (1929)Manfred Honeck (1958)Thomas Hengelbrock (1958) and Kerem Hasan (1992).

If you have found any errors, please, notify us by selecting that text and pressing Ctrl+Enter.

Spelling error report

The following text will be sent to our editors: