Gustav Mahler glaubte, die Natur sei der Schlüssel zur Tiefe des Lebens. In seinem späten Meisterwerk Das Lied von der ErdeDer Komponist betrachtet die vielen Facetten des Lebens - seine Schönheit und Not - und zeichnet eine innere Reise auf, von der Angst vor dem Tod bis zu einer tiefen Akzeptanz unserer Sterblichkeit, wobei er in seiner wertschätzenden Schlussbewegung erkennt, dass Leben bedeutet, am Niemals teilzunehmen -endendes Entfalten der Existenz, dass auch wir im Sein ein Teil der Ewigkeit sind.

Wie er es einmal zusammenfasste: „Man kann mir den Titel geben: 'Sänger der NaturEin Künstler, der das heilige Leben für Inspiration und Einsicht nutzt. Angesichts der Herausforderungen, die wir der Natur auferlegt haben und die wir jetzt alle angehen müssen - Klimawandel, Plastikmüll, Zerstörung von Lebensräumen, um nur einige zu nennen -, ist die Mahler-Stiftung nicht schwer vorstellbar im Namen des großen Komponisten für den Planeten eintreten.


Aber was können wir tun? Indem wir helfen Projekte schaffen, die das Bewusstsein der Menschen wecken, das Bewusstsein für das bevorstehende Schicksal unseres Planeten schärfen und sie zum Handeln inspirieren. Diese Projekte können Konzerte, Symposien, Bücher, Kompositionen, Vorträge, Aufnahmen, Filme, Theater, Bildungsprogramme sein. Diese Bemühungen richten sich an das heutige Publikum mit der Botschaft unseres gemeinsamen Schicksals als Bewohner dieses Planeten und unserer prekären Abhängigkeit von seinem Wohlergehen. Als Co-Kurator dieser Projekte wird die Mahler-Stiftung dazu beitragen, Mahler, seine Werke und insbesondere das Lied von der Erde in die Programmplanung einzubeziehen, sei es als Ausleihe von Texten, als musikalisches Zitat oder als Verweis auf die Komponistenperspektive auf Natur und Menschlichkeit.


"Das Lied der Erde" wird als angeboten eine Gelegenheit für Organisationen auf der ganzen Welt, sich mit uns zusammenzutun ihre Bemühungen durch unsere Imprimatur und weltweite Reichweite zu fördern, wenn wir sie als mit unserer Mission vereinbar ansehen. Da die Fertigstellung dieser Projekte in der Verantwortung der lokalen Produzenten liegt, wird dies keine Serie sein, die auf den finanziellen Mitteln der Stiftung beruht.


Indem wir diese unterschiedlichen Elemente in Projekten auf der ganzen Welt zusammenbringen, verbinden wir Mahler, Musik und ein großes Anliegen unserer Zeit. Wir werden inspirieren und verbinden. Wir werden Mahler Beyond nehmen.
18 Juni 2020

Wenn Sie Fehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie diesen Text auswählen und drücken Strg + Enter.

Rechtschreibfehlerbericht

Der folgende Text wird an unsere Redakteure gesendet:

Gustav Mahler believed nature held the key to the profundity of life. In his late masterpiece, The Song of the Earth, the composer contemplates the many facets of life – its beauty and hardship – and maps out an inner journey, from a fear of death to a deep acceptance of our mortality, recognizing in its valedictory closing movement that to live is to participate in the never-ending unfolding of existence, that in being, we, too, are a part of eternity.

As he once summed it up: “One will be able to give me the title: ‘Singer of Nature” an artist tapping into sacred life for inspiration and insight. In the face of the challenges, we have imposed on nature and that we must all now address – climate change, plastic waste, habitat destruction, to name but a few – it is not difficult to imagine Mahler Foundation standing up for the planet in the name of the great composer.


But what can we do? By helping to create projects that stir the consciousness of people, raise awareness of the looming fate of our planet, and inspire them to act. These projects can be concerts, symposia, books, compositions, lectures, recordings, films, theater, educational programs … endeavors that address today’s audiences with the message of our common fate as inhabitants of this planet and our precarious reliance on its wellbeing. As co-curator of these projects, Mahler Foundation will assist in bringing Mahler, his works, and Das Lied von der Erde in particular into the programming, whether it be as a borrowing of texts, as a musical quotation, or a reference to the composer’s perspective on nature and humanity.


“The Song of the Earth” will be offered as an opportunity for organizations around the world to join forces with us to promote their endeavors through our imprimatur and global outreach if we see them as compatible with our mission. Since the completion of these projects is the responsibility of local producers, this will not be a series that relies on the financial resources of the Foundation.


In bringing these disparate elements together in projects around the world, we will be conjoining Mahler, music, and a vast concern of our time. We will inspire and connect. We will take Mahler Beyond.
18 June 2020

If you have found any errors, please, notify us by selecting that text and pressing Ctrl+Enter.

Spelling error report

The following text will be sent to our editors: