Einleitung Lieder eines fahrenden Gesellen

Lieder eines fahrenden Gesellen ist ein Liederzyklus von Gustav Mahler zu seinen eigenen Texten. Der Zyklus von vier Liedern für leise Stimme (oft sowohl von Frauen als auch von Männern aufgeführt) wurde zwischen 1884 und 1885 nach Mahlers unglücklicher Liebe zur Sopranistin geschrieben Johanna Richter ...
Weiterlesen

Lied 1: Wenn mein Schatz Hochzeit macht

Der erste Satz trägt den Titel "Wenn mein Schatz verheiratet ist", und der Text beschreibt die Trauer des Wanderers, seine Liebe an einen anderen zu verlieren. Er bemerkt die Schönheit der umgebenden Welt, aber wie das ihn nicht davon abhalten kann, traurige Träume zu haben. Die Orchestertextur ...
Weiterlesen

Lied 2: Ging heut 'Morgen uber's Feld

Der zweite Satz, "Ging heut Morgen übers Feld" ("Ich ging heute Morgen über das Feld"), enthält die glücklichste Musik des Werkes. In der Tat ist es ein Lied der Freude und des Staunens über die Schönheit der Natur in einfachen Handlungen wie Vogelgezwitscher und Tau im Gras. "Ist es nicht ein ...
Weiterlesen

Lied 3: Ich hab 'ein gluhend Messer

Der dritte Satz ist ein Ausdruck der Verzweiflung. Der Wayfarer mit dem Titel "Ich hab'ein glühend Messer" ("Ich habe ein glänzendes Messer") vergleicht seine Qual der verlorenen Liebe damit, dass eine echte Metallklinge sein Herz durchbohrt. Er ist so besessen, dass ihn alles in der Umgebung an einige ...
Weiterlesen

Lied 4: Die zwei blauen Augen von meinem Schatz

Der letzte Satz gipfelt in einer Entschließung. Die Musik, die auch in der Ersten Symphonie (im Scherzo "Trauermarsch nach Callots Art") wiederverwendet wird, ist gedämpft und sanft, lyrisch und erinnert in ihren Harmonien oft an einen Choral. Sein Titel "Die zwei blauen Augen von meinem Schatz"
Weiterlesen

Orchestrierungslieder eines fahrenden Gesellen

Holzblasinstrument

  • 1 Bassklarinette Bb. 
  • 2 Fagott. 
  • 3 Klarinette Bb. 
  • 2 Cor Anglais (Englischhorn).  
  • 3 Flöte. 
  • 2 Oboe. 
  • 1 Piccolo. 

Messing

  • 4 Horn F (Waldhorn). 
  • 3 Posaune. 
  • 2 Trompete F. 

String-Abschnitte

  • Kontrabass. 
  • Viola. 
  • Violine. 
  • Violoncel. 

Gezupft

  • 1 Harfe. 
...
Weiterlesen

Introduction Lieder eines fahrenden Gesellen

Lieder eines fahrenden Gesellen ('Songs of a Wayfarer') is a song cycle by Gustav Mahler on his own texts. The cycle of four Lieder for low voice (often performed by women as well as men) was written around 1884-1885 in the wake of Mahler's unhappy love for soprano Johanna Richter ...
Read More

Lied 1: Wenn mein Schatz Hochzeit macht

The first movement is entitled "Wenn mein Schatz Hochzeit macht" ("When My Sweetheart is Married"), and the text discusses the Wayfarer's grief at losing his love to another. He remarks on the beauty of the surrounding world, but how that cannot keep him from having sad dreams. The orchestral texture ...
Read More

Lied 2: Ging heut’ Morgen uber’s Feld

The second movement, "Ging heut Morgen übers Feld" ("I Went This Morning over the Field"), contains the happiest music of the work. Indeed, it is a song of joy and wonder at the beauty of nature in simple actions like birdsong and dew on the grass. "Is it not a ...
Read More

Lied 3: Ich hab’ ein gluhend Messer

The third movement is a full display of despair. Entitled "Ich hab'ein glühend Messer" ("I Have a Gleaming Knife"), the Wayfarer likens his agony of lost love to having an actual metal blade piercing his heart. He obsesses to the point where everything in the environment reminds him of some ...
Read More

Lied 4: Die zwei blauen Augen von meinem Schatz

The final movement culminates in a resolution. The music, also reused in the First Symphony (in the Scherzo "Funeral March in Callot's manner"), is subdued and gentle, lyrical and often reminiscent of a chorale in its harmonies. Its title, "Die zwei blauen Augen von meinem Schatz" ("The Two Blue Eyes ...
Read More

Orchestration Lieder eines fahrenden Gesellen

Woodwind

  • 1 Bass clarinet Bb. 
  • 2 Bassoon. 
  • 3 Clarinet Bb. 
  • 2 Cor Anglais (English horn).  
  • 3 Flute. 
  • 2 Oboe. 
  • 1 Piccolo. 

Brass

  • 4 Horn F (French horn). 
  • 3 Trombone. 
  • 2 Trumpet F. 

String sections

  • Double bass. 
  • Viola. 
  • Violin. 
  • Violoncel. 

Plucked

  • 1 Harp. 
...
Read More