Joseph Lhevinne (1874-1944).

  • Beruf: Pianist, Lehrer.
  • Residenzen: Moskau, New York.
  • Beziehung zu Mahler:
  • Korrespondenz mit Mahler:
  • Geboren: 13-12-1874 Orjol, Russland.
  • Gestorben: 02-12-1944 New York, Amerika. 69 Jahre alt.
  • Begraben: Unbekannt.
  1. 06-03-1910 Jahr 1910 c259. 1910 Konzert New York 06-03-1910.

Josef Lhévinne (????? ??????????? ?????) war ein russischer Pianist und Klavierlehrer. Lhévinne schrieb 1924 ein kurzes Buch, das als Klassiker gilt: Grundprinzipien des Klavierspiels. Auf die Frage, wie er seinen Namen sagen soll, sagte er zu The Literary Digest, es sei eine Laie.

Joseph Arkadievich Levin (der Name wurde in Westeuropa von einem Manager geändert, der „Lhévinne“ für markanter und weniger jüdisch hielt) wurde in eine Musikerfamilie in Oryol geboren und studierte am kaiserlichen Konservatorium in Moskau bei Wassili Safonow. Sein öffentliches Debüt gab er im Alter von 14 Jahren mit Ludwig van Beethovens Kaiserkonzert in einer Aufführung unter der Leitung seines Musikhelden Anton Rubinstein. Er absolvierte eine Klasse, zu der sowohl Sergei Rachmaninoff als auch Alexander Scriabin gehörten, und gewann 1892 die Goldmedaille für Klavier.

1898 heiratete er die Kommilitone des Moskauer Konservatoriums Rosina Bessie, die in ihrem Jahr ebenfalls Pianistin und Gewinnerin der Goldmedaille für Klavier war, und die beiden begannen, gemeinsam Konzerte zu geben, eine Praxis, die bis zu seinem Tod andauerte. Angesichts des Antisemitismus und der politischen Turbulenzen dieser Zeit zogen sie 1907 nach Berlin, wo Lhévinne als einer der führenden Virtuosen und Lehrer seiner Zeit bekannt wurde. Dort als feindliche Außerirdische bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges gefangen, nachdem sie das Geld verloren hatten, das sie in der Revolution von 1917 in russischen Banken gespart hatten, und aufgrund des Krieges nicht konzertieren konnten, erlebten sie Jahre erheblicher Not, die von den Einnahmen einer Handvoll von ihnen überlebten Studenten.

Endlich frei, um Deutschland zu verlassen, zog das Paar 1919 nach New York City, wo Lhévinne seine Konzertkarriere fortsetzte und an der Juilliard School Klavier unterrichtete. Er wurde von praktisch allen seiner bekannteren Zeitgenossen als einer der besten Techniker seiner Zeit angesehen (selbst Vladimir Horowitz bewunderte sein großes pianistisches Kommando) und erreichte in der Öffentlichkeit nie ihren Erfolg, vielleicht weil er es so einfach aussehen und klingen ließ , aber vor allem, weil er mehr Spaß am Unterrichten als am Aufführen hatte. Er begann ein Leben mit Konzertreisen und Unterricht, das bis zu seinem plötzlichen Tod an einem Herzinfarkt im Jahr 1944 einige Tage vor seinem 70. Geburtstag andauerte.

Joseph Lhevinne (1874-1944) Unterschrift.

Ein spektakuläres und kühn signiertes Originalporträt des großen Pianisten mit schwarzer Tinte. Vom Künstler Maurice Block im Bild signiert und ihm von Lhevinne eingeschrieben: „An E. Maurice Block mit Komplimenten / Josef Lhevinne / New Gardens, NY, 28. November 40.“ In sehr gutem Zustand und eines der seltensten Pianisten-Autogramme. 14.5 x 22.5 cm. Der in Russland geborene Lhevinne war einer der größten Pianisten des Goldenen Zeitalters des Klaviers und wurde für seine erstaunliche Technik, seinen Stil und seine Leichtigkeit gefeiert. Das Ehepaar war mit der Pianistin / Lehrerin Rosina Lhevinne verheiratet und berühmte Lehrer in New York City, wo sie eine eigene Musikschule hatten und bei Juilliard unterrichteten. Mit den Worten von Harold C. Schonberg: „Sein Ton war wie das Zusammensingen der Morgensterne, seine Technik war einwandfrei, auch wenn sie an den Fingern von Hofmann und Rachmaninoff gemessen wurde, und seine Musikalität war sensibel.“

Er hinterließ nur eine Handvoll akustischer Aufnahmen, die wirklich atemberaubende Beispiele für perfekte Technik und musikalische Eleganz sind. Die Scheiben von Chopin Etudes Op. 25. Nr. 6 und 11 sowie Schulz-Evlers Arrangement des Blauen Donauwalzers von Johann Strauss II. Sind unter Pianisten und Kennern legendär. Seine Pianorolle von Schumanns Papillons op. 2, wird als eine der endgültigen Leistungen dieser Arbeit angesehen. Mit den Worten von Harold Charles Schönberg: „Sein Ton war wie das Zusammensingen der Morgensterne, seine Technik war einwandfrei, auch wenn sie an den Fingern von Hofmann und Rachmaninoff gemessen wurde, und seine Musikalität war sensibel.“ Lhévinne machte in den 1920er Jahren eine Reihe von Pianorollen für Ampico, von denen eine Sammlung hervorragend aufgenommen und 1966 auf dem Argo-Label veröffentlicht wurde. Lhévinne nahm auch dreimal für das Welte-Mignon-Klavier auf.

Wenn Sie Fehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie diesen Text auswählen und drücken Strg + Enter.

Rechtschreibfehlerbericht

Der folgende Text wird an unsere Redakteure gesendet:

Joseph Lhevinne (1874-1944).

  • Profession: Pianist, teacher.
  • Residences: Moscow, New York.
  • Relation to Mahler:
  • Correspondence with Mahler:
  • Born: 13-12-1874 Orjol, Russia.
  • Died: 02-12-1944 New York, America. Aged 69.
  • Buried: Unknown.
  1. 06-03-1910 Year 1910 c259. 1910 Concert New York 06-03-1910.

Josef Lhévinne (????? ??????????? ?????) was a Russian pianist and piano teacher. Lhévinne wrote a short book in 1924 that is considered a classic: Basic Principles in Pianoforte Playing. Asked how to say his name, he told The Literary Digest it was lay-veen.

Joseph Arkadievich Levin (the name was altered in western Europe by a manager who thought “Lhévinne” more distinctive and less Jewish) was born into a family of musicians in Oryol and studied at the Imperial Conservatory in Moscow under Vasily Safonov. His public debut came at the age of 14 with Ludwig van Beethoven’s Emperor Concerto in a performance conducted by his musical hero Anton Rubinstein. He graduated at the top of a class which included both Sergei Rachmaninoff and Alexander Scriabin, winning the Gold Medal for piano in 1892.

In 1898 he married fellow Moscow Conservatory student Rosina Bessie, also a pianist and winner of the Gold Medal for piano in her year, and the two began to give concerts together, a practice that lasted until his death. Faced with anti-semitism and the political turbulence of the period, they moved to Berlin in 1907 where Lhévinne gained a reputation as one of the leading virtuosi and teachers of his day. Trapped there as enemy aliens at the outbreak of World War I, having lost what money they had saved in Russian banks in the 1917 Revolution and unable to concertize due to the war, they endured years of considerable hardship surviving on the income from a handful of students.

At last free to leave Germany, in 1919 the couple moved to New York City, where Lhévinne continued his concert career and taught piano at the Juilliard School. Regarded as one of the supreme technicians of his day by virtually all of his more famous contemporaries (even Vladimir Horowitz admired his vast pianistic command), he never achieved their level of success with the public, perhaps because he made it look and sound so easy, but mostly because he enjoyed teaching more than performing. He settled into a life of concert tours and teaching which continued until his sudden death from a heart attack in 1944 a few days short of his 70th birthday.

Joseph Lhevinne (1874-1944) signature.

A spectacular and boldly signed original black ink portrait of the great pianist. Signed by the artist Maurice Block within the image and inscribed to him by Lhevinne: “To E. Maurice Block with Compliments / Josef Lhevinne / New Gardens, NY Nov 28 ’40.” In very fine condition and one of the rarest of all pianist autographs. 14.5 x 22.5 cm. The Russian-born Lhevinne was one of the greatest pianists of the Golden Age of piano, celebrated for his astounding technique, style and ease of playing. Married to pianist/teacher Rosina Lhevinne, the couple were famed teachers in New York City where they had their own music school and taught at Juilliard. In the words of Harold C. Schonberg: “His tone was like the morning stars singing together, his technique was flawless even if measured against the fingers of Hofmann and Rachmaninoff, and his musicianship was sensitive.”

He left only a handful of acoustic recordings which are truly breathtaking examples of perfect technique and musical elegance. The discs of Chopin Etudes Op. 25. Nos. 6 and 11 and Schulz-Evler’s arrangement of Johann Strauss II’s Blue Danube Waltz are legendary among pianists and connoisseurs. His piano roll of Schumann’s Papillons, Op. 2, is considered one of the definitive performances of that work. In the words of Harold Charles Schonberg: “His tone was like the morning stars singing together, his technique was flawless even if measured against the fingers of Hofmann and Rachmaninoff, and his musicianship was sensitive.” Lhévinne made a number of piano rolls in the 1920s for Ampico, a collection of which were superbly recorded and released on the Argo label in 1966. Lhévinne also recorded three times for the Welte-Mignon reproducing piano.

If you have found any errors, please, notify us by selecting that text and pressing Ctrl+Enter.

Spelling error report

The following text will be sent to our editors: