Julius Friedrich Gernsheim (1839-1916).

  • Beruf: Dirigent, Komponist.
  • Residenzen: Frankfurt am Main, Paris, Rotterdam.
  • Beziehung zu Mahler:  
  • Korrespondenz mit Mahler: Ja.
    • 00-00-0000, Jahr 
  • Geboren: 17-07-1839 Worms, Deutschland.
  • Adresse: Bismarckstraße 86, Berlin.
  • Gestorben: 10-09-1916 Berlin, Deutschland.
  • Begraben: Jüdischer Friedhof Weissensee, Berlin, Deutschland.

Friedrich Gernsheim war ein deutscher Komponist, Dirigent und Pianist. Gernsheim wurde in Worms geboren. Er erhielt seine erste musikalische Ausbildung zu Hause unter der Obhut seiner Mutter und begann ab seinem siebten Lebensjahr bei Worms 'musikalischem Leiter Louis Liebe, einem ehemaligen Schüler von Louis Spohr. Sein Vater, ein bekannter jüdischer Arzt, zog die Familie nach dem Jahr der Revolutionen 1848 nach Frankfurt am Main, wo er bei Edward Rosenhain, dem Bruder von Jakob Rosenhain, studierte.

Er trat 1850 zum ersten Mal öffentlich als Konzertpianist auf und tourte zwei Saisons lang. Anschließend ließ er sich mit seiner Familie in Leipzig nieder, wo er ab 1852 bei Ignaz Moscheles Klavier studierte. Er verbrachte die Jahre 1855–1860 in Paris und lernte Gioachino Rossini kennen. Édouard Lalo und Camille Saint-Saëns.

Seine Reisen danach führten ihn nach Saarbrücken, wo er 1861 den von ihm frei gewordenen Dirigentenposten übernahm Hermann Levi (1839-1900);; nach Köln, wo ihn Ferdinand Hiller 1865 zum Stab des Konservatoriums ernannte (zu seinen Schülern gehörten Engelbert Humperdinck und Carl Lachmund); Anschließend war er von 1874 bis 1890 musikalischer Leiter der Philharmonischen Gesellschaft Rotterdam. Im letzten Jahr wurde er Lehrer am Stern-Konservatorium in Berlin und zog 1897 dorthin, um an der Akademie der Künste zu unterrichten, wo er 1897 in den Senat gewählt wurde.

Gernsheim war ein produktiver Komponist, insbesondere von Orchester-, Kammer- und Instrumentalmusik sowie Liedern. Einige seiner Werke befassen sich mit jüdischen Themen, insbesondere die Dritte Symphonie über die Legende des Liedes von Miriam. Seine früheren Arbeiten zeigen den Einfluss von Schumann, und ab 1868, als er sich zum ersten Mal mit Brahms anfreundete, ist ein brahmsianischer Einfluss sehr spürbar. Gernsheims vier Symphonien (von denen die erste vor der Veröffentlichung von Brahms 'erster Symphonie geschrieben wurde) sind ein interessantes Beispiel für die Rezeption des Brahmsschen Stils durch einen sympathischen und talentierten Zeitgenossen. Gernsheims letzte Werke, insbesondere sein Zu einem Drama (1902), zeigen, wie er sich von diesem in etwas Persönlicheres bewegt. 

Mit elf Jahren trat Gernsheim erstmals öffentlich bei einem Konzert im Frankfurter Theater auf, bei dem eine seiner Kompositionen, eine Ouvertüre, aufgeführt wurde. Später (1852) unternahm er eine Tour durch die Pfalz und das Elsass bis nach Straßburg. Nach Köln und von dort nach Leipzig setzte er sein Studium drei Jahre lang bei Moscheles, Hauptmann, Rietz und Richter fort. Nach einem Zusatzkurs in Paris (1855-61) gab er dort eine Reihe von Konzerten und wurde als einer der besten Interpreten von Chopin und Schumann anerkannt.

Gernsheim wurde 1861 musikalischer Leiter in Saarbrück als Nachfolger von Herman Levi und 1865 an das Konservatorium Köln berufen, wo er kurz darauf zum musikalischen Leiter der Musikalischen Gesellschaft, des Städtischen Gesangvereins und des Sängerbundes ernannt wurde. Ihm wurde auch die Leitung des Opernorchesters am Stadttheater anvertraut (1873).

Er ging 1874 als Direktor des Konservatoriums und Dirigent der „Winterkonzerte“ nach Rotterdam; und ist seit 1890 Lehrer am Stern-Konservatorium in Berlin und Leiter der mit dieser Institution verbundenen Chorgesellschaft. 1897 wurde er Mitglied des Senats der Königlichen Akademie der bildenden Künste in Berlin und 1901 zum Präsidenten der Akademischen Meisterschule für Musikalische Komposition ernannt.

Jahr 1896. 25-02-1896. Brief von Gustav Mahler an Julius Friedrich Gernsheim (1839-1916) (Herr Professor!)

Bestätigung, dass das zweite Konzert der Reihe geplant ist (1896 Konzert Berlin 16-03-1896 - Sinfonie Nr. 1, Todtenfeier, Lieder eines fahrenden Gesellen und zu fragen, ob er wieder teilnehmen könnte.

… Wie Sie mal schon wissen werden, veranstalte ich am 16. März mein 2. Konzert. Ich habe keine nun wieder die bitte an Sie, ob Sie mir auch länger wieder Ihre so bewahrte künstlerische Mitwirkung gehört!…

2 Seiten, 8vo, Hamburg, Bismarckstraße 86, 25. Februar 1896, kleine Faltenspaltung.

Dieser Brief bezieht sich auf Mahlers zweites Konzert des Jahres in Berlin, bei dem die erste Sinfonie Nr. 1 ohne den Satz „Blumine“ aufgeführt wurde, wodurch die Form der Symphonie, wie wir sie heute kennen, festgelegt wurde. Im selben Konzert wurden auch der erste Satz der Zweiten Symphonie und die Uraufführung der Lieder eines fahrenden Gesellen gegeben. Mahlers Korrespondent ist Gernsheim, der zwischen 1890 und 1897 Professor an der Stern Choral Society in Berlin war.

Wenn Sie Fehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie diesen Text auswählen und drücken Strg + Enter.

Rechtschreibfehlerbericht

Der folgende Text wird an unsere Redakteure gesendet:

Julius Friedrich Gernsheim (1839-1916).

  • Profession: Conductor, composer.
  • Residences: Frankfurt am Main, Paris, Rotterdam.
  • Relation to Mahler:  
  • Correspondence with Mahler: Yes.
    • 00-00-0000, Year 
  • Born: 17-07-1839 Worms, Germany.
  • Address: Bismarckstrasse 86, Berlin.
  • Died: 10-09-1916 Berlin, Germany.
  • Buried: Jewish cemetery Weissensee, Berlin, Germany.

Friedrich Gernsheim was a German composer, conductor and pianist. Gernsheim was born in Worms. He was given his first musical training at home under his mother’s care, then starting from the age of seven under Worms’ musical director, Louis Liebe, a former pupil of Louis Spohr. His father, a prominent Jewish physician, moved the family to Frankfurt am Main in the aftermath of the year of revolutions, 1848, where he studied with Edward Rosenhain, brother of Jakob Rosenhain.

He made his first public appearance as a concert pianist in 1850 and toured for two seasons, then settled with his family in Leipzig, where he studied piano with Ignaz Moscheles from 1852. He spent the years 1855–1860 in Paris, meeting Gioachino Rossini, Édouard Lalo and Camille Saint-Saëns.

His travels afterwards took him to Saarbrücken, where in 1861 he took the conductor post vacated by Hermann Levi (1839-1900); to Cologne, where in 1865 Ferdinand Hiller appointed him to the staff of the Conservatory (his pupils there included Engelbert Humperdinck and Carl Lachmund); he then served as musical director of the Philharmonic Society of Rotterdam, 1874-1890. In the latter year he became a teacher at the Stern Conservatory in Berlin, and in 1897 moved there to teach at the Academy of Arts, where he was elected to the senate in 1897.

Gernsheim was a prolific composer, especially of orchestral, chamber and instrumental music, and songs. Some of his works tend to Jewish subject-matter, notably the Third Symphony on the legend of the Song of Miriam. His earlier works show the influence of Schumann, and from 1868, when he first became friendly with Brahms, a Brahmsian influence is very palpable. Gernsheim’s four symphonies (the first of which was written before the publication of Brahms’ First Symphony) are an interesting example of the reception of Brahmsian style by a sympathetic and talented contemporary. Gernsheim’s last works, most notably his Zu einem Drama (1902), show him moving away from that into something more personal. 

At the age of eleven Gernsheim made his first public appearance at a concert in the Frankfort Theater, on which occasion one of his compositions, an overture, was performed. He later (1852) made a tour through the Palatinate and Alsace as far as Strasburg. Proceeding to Cologne, and thence to Leipsic, he continued his studies for three years with Moscheles, Hauptmann, Rietz, and Richter. After a supplementary course at Paris (1855-61), he gave there a series of concerts, and was recognized as one of the best interpreters of Chopin and Schumann.

Gernsheim became musical director at Saarbrück as successor to Herman Levi in 1861, and in 1865 was called to the Conservatorium of Cologne, where he was shortly afterward appointed musical director of the Musikalische Gesellschaft, the Städtischer Gesangverein, and the Sängerbund. The leadership of the opera orchestra at the Stadttheater was also entrusted to him (1873).

He went to Rotterdam in 1874 as director of the Conservatorium and conductor of the “winter concerts”; and since 1890 has been teacher at the Stern Conservatorium at Berlin and conductor of the Choral Society connected with that institution. In 1897 he became a member of the senate of the royal academy of fine arts at Berlin, and in 1901 was appointed president of the Akademische Meisterschule für Musikalische Komposition.

Year 1896. 25-02-1896. Letter by Gustav Mahler to Julius Friedrich Gernsheim (1839-1916) (Herr Professor!)

Confirming that the second concert in the series is scheduled (1896 Concert Berlin 16-03-1896 – Symphony No. 1, Todtenfeier, Lieder eines fahrenden Gesellen (Premiere) and asking if he would once again be able to participate.

…Wie Sie mal schon wissen werden, veranstalte ich am 16. März mein 2. Concert. Ich hätte nun wieder die Bitte an Sie, ob Sie mir auch diesmal wieder Ihre so bewahrte künstlerische Mitwirkung gewähren wollten!…

2 pages, 8vo, Hamburg, Bismarckstrasse 86, 25 February 1896, a little splitting at folds.

This letter refers to Mahler’s second concert of the year in Berlin, at which Symphony No. 1 was performed for the first time without the “Blumine” movement, establishing the form of the symphony as we know it today. Also given at the same concert were the first movement of the Second Symphony and the première of the Lieder eines fahrenden Gesellen. Mahler’s correspondent is Gernsheim, who was a professor at the Stern Choral Society in Berlin between 1890 and 1897.

If you have found any errors, please, notify us by selecting that text and pressing Ctrl+Enter.

Spelling error report

The following text will be sent to our editors: