Rudolf Bacher (1862-1945).

  • Beruf: Maler, Grafiker, Bildhauer. Sezession (Mitglied).
  • Residenzen: Wien.
  • Beziehung zu Mahler: 
  • Korrespondenz mit Mahler: Nein.
  • Geboren: 20-01-1862, Wien, Österreich.
  • Gestorben: 16, Wien, Österreich.
  • Begraben: Sieveringer Friedhof, Wien, Österreich.

Er studierte von 1882 bis 1888 an der Akademie der Bildenden Kunste in Wien bei dem österreichischen Maler Leopold Carl Müller (1834-92). 1886 wurde er mit dem ersten Hofpreis ausgezeichnet.

Zu seinen frühen religiösen Inhalten gehörten Saved (1887, Graz, Neue Gal.), Ave Maria (1899, Brno, Mus. City) und das Altarbild Das Herz Jesu (1912, Linz, Dom). 1890 unternahm er eine Reise nach Rom. Ab 1894 war er Mitglied des Kunstlerhauses in Wien und mit dem Hagenbund verbunden. 1896 gewann er die kleine Goldmedaille an der Internationalen Kunstausstellung in Berlin und war im folgenden Jahr Gründungsmitglied der Wiener Secession.

Er nahm an vielen Ausstellungen teil und steuerte sowohl Gemälde als auch Skulpturen bei. So stellte er 1902 für Max Klingers Beethoven-Ausstellung vier kleine freistehende Bronzeskulpturen auf Sockeln in Form von Kranzträgerinnen zur Verfügung und 1907 die Bronzebüste einer alten Frau. Er war Präsident der Sezession in den Jahren 1904-1905 und 1912-1914. Er produzierte viele Zeichnungen und Holzschnitte für Ver Sacrum.

Als Maler konzentrierte sich Bacher neben seinen religiösen Gemälden hauptsächlich auf Porträts. Dies waren im Allgemeinen lebensgroße Porträts in voller Länge, die durch poetische Aufrichtigkeit gekennzeichnet waren, wie im Porträt von Rudolf von Alt (1900, Wien, Albertina) und im Porträt von zwei Frauen in voller Länge (1901, Wien, Belvedere). Als Bildhauer war sein Lieblingsfach Tiere, manchmal mit ätzendem Humor dargestellt.

Von 1903 bis 1933 war Bacher Professor an der Akademie in Wien, wo er zwischen 1911 und 1929 mehrere Amtszeiten als Direktor und stellvertretender Direktor innehatte und 1933 zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Er erhielt 1942 die Goethe-Medaille für Kunst und Wissenschaft und 1943 den Waldmüller-Preis.

 Rudolf Bacher (1862-1945).

Wenn Sie Fehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie diesen Text auswählen und drücken Strg + Enter.

Rechtschreibfehlerbericht

Der folgende Text wird an unsere Redakteure gesendet:

Rudolf Bacher (1862-1945).

  • Profession: Painter, graphic, sculpter. Secession (member).
  • Residences: Vienna.
  • Relation to Mahler: 
  • Correspondence with Mahler: No.
  • Born: 20-01-1862, Vienna, Austria.
  • Died: 16-04-1945, Vienna, Austria.
  • Buried: Sieveringer Friedhof, Vienna, Austria.

He studied from 1882 to 1888 at the Akademie der Bildenden Kunste in Vienna under the Austrian painter Leopold Carl Muller (1834-92). In 1886 he was awarded the first Hofpreis.

His early paintings, religious in content, included Saved (1887, Graz, Neue Gal.), Ave Maria (1899, Brno, Mus. City) and the altarpiece The Heart of Jesus (1912, Linz, Cathedral). In 1890 he made a trip to Rome. From 1894 he was a member of the Kunstlerhaus in Vienna and was associated with the Hagenbund. In 1896 he won the minor gold medal at the Internationale Kunstausstellung in Berlin, and in the following year he was a founder-member of the Vienna Secession.

He participated in many exhibitions, contributing both paintings and sculptures. In 1902, for example, he provided four small bronze free-standing sculptures on pedestals, in the form of female wreath-bearers for Max Klinger’s Beethoven exhibition, and in 1907 he exhibited the bronze bust of an Old Woman. He was President of the Secession in 1904-1905 and 1912-1914. He produced many drawings and woodcuts for Ver Sacrum.

As a painter, besides his religious paintings, Bacher mainly concentrated on portraits. These were generally life-size, full-length portraits characterized by poetic sincerity, as in the portrait of Rudolf von Alt (1900, Vienna, Albertina) and the full-length Portrait of Two Women (1901, Vienna, Belvedere). As a sculptor his favourite subject was animals, sometimes portrayed with caustic humour.

From 1903 to 1933 Bacher was a professor at the Academy in Vienna, serving several terms as Director and Deputy Director between 1911 and 1929, and in 1933 being made an honorary member. He was awarded the Goethe Medal for Art and Science in 1942, and the Waldmuller prize in 1943.

 Rudolf Bacher (1862-1945).

If you have found any errors, please, notify us by selecting that text and pressing Ctrl+Enter.

Spelling error report

The following text will be sent to our editors: