David Gothard schloss sein Studium an der Universität von Edinburgh vier Jahre lang mit einem MA in Philosophie und afrikanischer Geschichte ab, als das Studentendrama eine wichtige Rolle spielte. Als Postgraduierter des British Council in Budapest leitete er wegweisende und provokative Produktionen von TS Eliot, Beckett und Pinter. Er arbeitete am Royal Court Theatre in London unter der künstlerischen Leitung von Lindsay Anderson und William Gaskill.

Er kam 1977 unter Peter Gill während einer wegweisenden Phase zu den Riverside Studios in London: In der Eröffnungssaison wurde ein mittlerweile legendärer „The Cherry Orchard“ von Peter Gill herausgebracht, Athol Fugards Werk aus Südafrika, Miros erste Theaterkollaboration seit Diaghilev und Shuji Terayamas "Anweisungen an die Diener".

Ein Jahr zuvor, 1976, hatte David Riverside bereits für Tadeusz Kantors The Dead Class verwendet, was in der Geschichte des Edinburgh Festivals für Aufsehen gesorgt hatte, da seine Fernsehberichterstattung den Präzedenzfall für internationale Arbeiten darstellte, die nicht auf eine Kunstform beschränkt waren und einen Stil für Riverside ist voller Riverside-Events (der Ort) und nicht einer strengen Trennung der Künste. Sie haben sich für die Energie und Überraschung des Ortes sowie für das Kunstereignis entschieden. Kantors eigene Pop-up-Ausstellung mit Boltanski verlief parallel zur offiziellen Ausstellung der Whitechapel, die unter Nicholas Serota kuratiert wurde.

Zu den in den ersten Jahren entwickelten Schriftstellern gehörten Hanif Kureishi, Tunde Ikoli, Stephen Poliakoff, David Drane und Steven Lowe. Sie und andere präsentierten ihre Arbeit durch kurzfristige Repertoire-Festivals neuer Arbeiten, einschließlich der Plays Umbrella-Struktur, zu der Mustapha Matura, Edgar White, Peter Gill und Nicholas Wright gehörten. Zu den Regisseuren, die ihre Karriere oft durch informelle Auftritte starteten, gehörten Simon Usher, David Leveaux, Tina Packer, Stephen Daldry und Simon McBurney mit einer wegweisenden Complicite-Veranstaltung.

Zu den von David erfolgreich nach Großbritannien eingeführten amerikanischen Schriftstellern gehörten Emily Mann, Naomi Wallace, David Hancock und Joshua Casteel.

Die Beziehung zwischen Schreiben und Film spielte eine wichtige Rolle bei Davids Aktivitäten am Flussufer, noch bevor das 35-mm-Kino gebaut wurde, ein Großteil davon auf Initiative von Jan Dawson, seinem Filmkollegen. Bill Forsyth, Peter Greenaway, Lazar Stoianovic, Rebecca O'Brien und Andrew Eaton entwickelten mit einem 16-mm-Bildschirm, der am Dach eines der Studios aufgehängt war, die Wurzeln ihrer Karriere. Im Jahr 1985 fand Andrei Tarkovsky dort eine Heimatbasis für den Aufbau von „The Sacrifice“. Er leitete ein Arbeitskomitee für Tarkovsky, als beide die Möglichkeit von „Hamlet“ als Film entwickelten. Hanif Kureishi hatte in Davids Büro gearbeitet und ihr Paket mit dem Drehbuch von „My Beautiful Laundrette“ brachte Stephen Frears und Tim Bevan mit der Gründung von Bevans Working Title Company in eine Erschütterung der britischen Filmszene.

Die Riverside-Galerie wurde 1984 in einzigartiger Weise für den Turner-Preis nominiert. Unter Davids Leitung in den Riverside-Residenzen blühten Dario Fo, Tarkovsky, Jean-Baptiste Thierre und Victoria Chaplin, Joseph Chaikin, Italo Calvino, Kathy Acker und Samuel Beckett auf. Wajdas Nastasia Filipovna vom Stary Theatre, Zbigniew Herbert und Rosewicz gehörten zu den polnischen Erfolgen zwischen der Rückkehr von Cricot 2 mit dem späteren Werk von Kantor. Zu den Ausstellungen gehörten die Lodz Constructivist Collection, Foksal-Künstler und Stazewski.

Der Auftritt von Philip Glass und Sol LeWitt mit Lucinda Childs 'Dance' führte schließlich im nächsten Jahrhundert zu einer Einladung von Spoleto und Marina Mahler zur Entwicklung ihrer Mutter. Anna Mahlers Studio in Spoleto wurde zu einem kreativen Katalysator in einer Beziehung zu LeWItts nächstem Studio Tür. Unter Marina Mahler, Carol und Eva LeWitt mit Guy Robertson, Künstlerresidenzen, Veranstaltungen und einer kreativen Freundschaft mit dieser Stadt. Davids aktuelle Vorträge an der Universität der Künste in Chelsea und seine Beziehung zur Chelsea Space-Galerie konzentrieren sich derzeit auf das Kuratieren. 2016 wurde er mit dem Chelsea Arts Club Award für Dienstleistungen im Bereich der Kunsterziehung ausgezeichnet.

Ein persönlicher Traum war unter seiner künstlerischen Leitung verwirklicht worden, als der legendäre, aber nicht subventionierte Motley Design Course, der in den dreißiger Jahren von einer radikalen Vision großer Performance-Visionäre gegründet wurde, in Riverside eingeführt wurde. Marcel Breuer entwarf in Islington ein Pioniertheater für Michel St. Denis, später Julliard, Komisarjevsky, ehemals Moskauer Kunsttheater, George Devine, Gründer des Royal Court Theatre, und Glen Byam Shaw, Gründer der Stratford Shakespeare Company, später des RSC mit Motley, Designern vom Broadway über Agnes de Mille bis hin zur Dominanz des britischen Theaters in ihrer radikal neuen Vision, die sich in der Gründung des Royal Court Theatre mit einer Reihe von Prinzipien ausdrückt, die bis heute mit Liebe zum Schreiben respektiert werden. und eine Liebe zu Brecht. Filmdesign in den großen sechziger Jahren Filme waren ihr Territorium. Motleys erster Absolvent war Jocelyn Herbert, dessen Zusammenarbeit mit Samuel Beckett zu seinen Aufenthalten in Riverside bei der San Quentin Prison Company führte, die von Beckett in "Waiting for Godot" und "Endgame" geleitet wurde, bevor die Shows im Abbey Theatre in Dublin stattfanden. 

Der Hauptbestandteil dieses Leistungstrainings war die enge Beziehung zu Produktions- und Bühnenarbeitern. Bei Riverside bedeutete dies alles von praktischer Philosophie, Studenten, die Geld verdienten, Seminaren von Legenden wie Matta und Dario Fo und den Residenzen von Regisseuren wie Simon Usher und David Leveaux. Es war eine solide kreative Partnerschaft bis hin zur Zerstörung durch Politiker, als das Almeida-Theater unterging Pierre Audi gab ihnen Schutz.

Heute kämpft David mit seinem Vorsitzenden Paul Handley, dem Produktionsleiter des NT, für die Auferstehung von Motley. Motley entwarf mehr Shows am Broadway und im Met als jeder andere Designer. Jocelyn Herbert unter John Dexter verwandelte das Metropolitan Opera House visuell.

David wurde von Robert Brustein gebeten, eine Lücke in der American Repertory Theatre-Saison in Cambridge, MA, zu schließen, und der Resident Director mit Simon Usher und Associate am Riverside nach Gill war David Leveaux, dessen Produktion „A Moon For the Misbegotten“ aus Riverside gewann Tonys am Broadway, wo er seitdem stark arbeitet. Seine Leitung von Theaterprojekten in Tokio führte zu einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit, nicht zuletzt zu einer japanischen Designerausbildung bei Motley, einem Workshop über Shakespeare und Mishima in Japan durch David und großzügiger Unterstützung. David führte dort Regie bei einer erfolgreichen Produktion von Neil Labutes „Bash“. 

Am Riverside leitete er das Festival-Aufführungsprogramm für Pupul Jayakar für das Pionierfestival von Indien, das den Staatsbesuch von Frau Gandhi kennzeichnete, an den sich die Gurus aus Tanz und Musik am meisten erinnerten, aber den Besuch von Habib Tanvir, dem jemals in Erinnerung gebliebenen Direktor des Indian Village Theatre, erreichte. 

1988 erhielt David das erste Kingman Brewster Theatre Fellowship der British American Arts und arbeitete in den USA an neuen Texten. Er gab Seminare über Tarkovsky und neuen britischen Film an der Columbia University. Er arbeitete im Actors Studio in New York und am National Theatre in Washington DC. In den späten achtziger Jahren stellte er auch das Frankfurter Ballett Miro vor Mori el Merma und die Theaterarbeit von Andrzej Wajda nach Amerika beim Pepsico Summerfare Festival in Purchase im Bundesstaat New York.

Er kehrte nach London zurück, um erstmals Regisseure und Autoren für eine Reihe von Kurzfilmen für Channel 4 zu beauftragen. Anschließend setzte er seine Zusammenarbeit mit Hanif Kureishi als Produzent fort London bringt mich um.

Er nahm die Ernennung des Artistic Associate am Leicester Haymarket Theatre an, wo John Dexters Arbeit mit Jocelyn Herbert von „Orestes“ und Julius Caesar mit der britischen Produktion von „M.Butterfly“ mit Anthony Hopkins und einem Set von Eiko Ishioka gefeiert wurde. Beckett war aktiv an der Erstellung von „Krapp's Last Tape“ mit David Warrilow und Herbert unter der Regie seines polnischen Übersetzers und Freundes Antoni Libera beteiligt. Die Rustaveli Company aus Georgia besuchte und die Arbeit von Joseph Chaikin, Jean-Claude von Itallie und Sam Shepard wurde mit der Arbeit von Leicester-Schriftstellern, darunter Joe Orton, gefeiert.

In den späten achtziger Jahren, nachdem er Riverside verlassen hatte, kehrte David nach Osteuropa zurück. In Jugloslawien inszenierte er Howard Barkers „The Castle“ mit den Performancekünstlern Katalin Ladic und Denes Dobrei. Lazar Stoianovic und Andras Forgac waren Dramaturgen. Anschließend leitete David fünfzehn Monate lang ein internationales Komitee für Theaterprojekte, an dem führende Unternehmen aus Ungarn, Deutschland und Italien beteiligt waren, einschließlich der Vertretung aller nationalen Gruppierungen im ehemaligen Jugoslawien. Während des Krieges kehrte er zurück, um Schauspieler, Schriftsteller und Regisseure an der slowenischen Theater- und Filmakademie zu unterrichten, und schrieb einen Bericht über die mögliche Teilnahme Sloweniens am Kulturprogramm der Europäischen Gemeinschaft.

In den Jahren 1998 und 1999 unterrichtete er Drehbuchschreiben für die Soros Foundation in Ljubljana. Produktionen von Weiler, dann Macbeth Der Neustart des Nationaltheaters von Kosova wurde unter der Regie von David initiiert, als er im Herbst 1998 Präsident der Jury beim Sarajevo Festival war. Die Arbeit tourte durch betroffene Städte und eröffnete dann das erste Kunstprogramm der World Aids Conference in Durban, Südafrika Gäste der Zulu-Nation und muslimische Studenten. Er leitete das erste neue Stück im Kosovo in beiden Sprachen für beide Kulturen. Er ist weiterhin Vorstandsmitglied des Prishtina Film Festivals.

Anfang 1999 kehrte David nach Budapest ins Merlin Theatre zurück, wo er eine experimentelle Produktion nach Ted Hughes 'Regie führte. Krähe und die Arbeit von Janos Pilinsky und Sheryl Sutton. 2018 wird es eine Ausstellung seiner Arbeiten im Theatermuseum in Budapest geben.

David wurde regelmäßig in die Jury des Playwrights 'Festival eingeladen und lehrte beim Playwrights' Workshop an der University of Iowa. Dort half er, ein Team von Schriftstellern zu gründen, um eine Firma für die Tournee neuer Stücke im Mittleren Westen zu gründen. Seine eigene Regie von David Hancock Arche Tätowierung kam nach New York. Im November 1998 leitete er einen Workshop mit dem neuen Stück „In the Sweat“ von zwei Iowa-Schriftstellern, Naomi Wallace und Bruce McLeod, für ein Jugendprojekt am Nationaltheater. Im Sommer 2003 inszenierte er ein neues Stück von Brian Tuttle in Columbus, Ohio, und eine Open-Air-Produktion von Tschechows „Die Möwe“ im Park. 2005 inszenierte er ein zweites Tuttle-Stück in Boston. In Roanoke, Virginia, am Mill Mountain Theatre, inszenierte er 2009 mit Ismail Khalidi Wallaces „The Fever Chart“.

2005 wurde ein Film „Altitude“ gedreht, der Tibet und Teile des ländlichen China bereiste und David als Regisseur einer Shakespeare-Aufführung von Joseph Fiennes mit einem Schlagzeuger aufzeichnete, der in Klöstern in ganz Tibet improvisiert wurde. Fiennes und er leiteten den ersten Schauspieler-Workshop über Shakespeare in die Universität von Lhasa.

Im Januar 2007 wurde er Associate Artist am Abbey Theatre in Dublin und produzierte am Kasser Theatre in Montclair, basierend auf den Künstlern aus New Jersey, William Carlos Williams, Robert Smithson, George Segal, Leroi Jones und Allen Ginsberg.

David ist Mitglied der Jury für den George Devine Award für neues Stückeschreiben und die Auszeichnungen von Jan Dawson und Katrin Carlidge für Independent-Filme.

Seine jüngste Arbeit mit einem seiner Absolventen für kreatives Schreiben in Iowa, Joshua Casteel, beinhaltete die Kreativität von Kriegsveteranen, die zu einer neuen Oper führte, die derzeit an der Universität von York von James Cave geschrieben wurde. Davids frühere Musikarbeit trug dazu bei, die Explosion für Neue Musik von Gavin Bryars und Michael Nyman zu produzieren, und brachte Laurie Anderson und Glenn Branca nach London. Casteels "The Return" erhielt eine erste Lesung im Martin E. Segal Theatre Center in New York. Eine Vollversion tourte über Princeton, Chicago und New York nach Dublin und beinhaltete Workshops und Konferenzen mit Veteranen. Eine neue Tour-Produktion für die USA, produziert von Artem Yatsunov, Absolvent von Broolkyn.

Zu seinen Erfahrungen in Europa gehörte kürzlich die Produktion eines Abschnitts der von Nicola Lees kuratierten slowenischen Grafikbiennale 2016. David produziert weiterhin Independent-Filme; 2017 ein Film mit dem Titel "Forgotten Man" von Arran Shearing, der gerade in Sydney, Australien, als "Best Independent Film" ausgezeichnet wurde. Er ist Executive Producer der ersten Filmkommission der Mahler-Stiftung „Houses of Mahler“ unter der Regie von Matthew Burdis.

Er unterrichtet regelmäßig studentische Regisseure zum Schreiben an der National Film School und in Birkbeck an der University of London. Er ist Gastdozent bei Peak Performances an der Montclair State University, für das International Writers Program an der University of Iowa mit dem Playwrights Workshop und am Chelsea College für Kunst und Design (MA Curating). 

In den letzten Jahren seit 2010 gründete er mit Marina Mahler und Carol LeWitt die Anna Mahler / Sol LeWitt-Residenzen für Künstler, Schriftsteller, Musiker und Kuratoren in den ehemaligen Studios von Mahler und LeWitt in Spoleto, Umbrien.

2019 wurde David von der Königin von England zum CBE für „Dienste für Theater und Film“ ernannt.

Wenn Sie Fehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie diesen Text auswählen und drücken Strg + Enter.

Rechtschreibfehlerbericht

Der folgende Text wird an unsere Redakteure gesendet:

David Gothard graduated with an MA in Philosophy and African History from Edinburgh University during four years when student drama played an important part. As a British Council post-graduate in Budapest, he directed pioneering and provocative productions of TS Eliot, Beckett and Pinter. He worked at the Royal Court Theatre, London, under the artistic directorship of Lindsay Anderson and William Gaskill.

He joined Riverside Studios in London in 1977 under Peter Gill, during a seminal period: In the opening season were launched a now legendary “The Cherry Orchard” from Peter Gill, Athol Fugard’s work from South Africa, Miro’s first theatre collaboration since Diaghilev and Shuji Terayama’s “Directions to Servants”.

A year earlier in 1976 David had already used Riverside for Tadeusz Kantor’s The Dead Class which had provoked a sensation in the history of the Edinburgh Festival with its television coverage setting the precedent for international work ,not confined to one art form,setting a style for Riverside being packed with Riverside (the place) events rather than a strict separation of the arts.You went for the place’s energy and surprise as well as the art event. Kantor’s own pop-up exhibition with Boltanski ran parallel to the Whitechapel’s formal exhibition curated under Nicholas Serota.

Amongst the writers developed over the early years were Hanif Kureishi , Tunde Ikoli .Stephen Poliakoff, David Drane and Steven Lowe. They and others showcased work through short-term repertory festivals of new work including the Plays Umbrella structure,  which included Mustapha Matura, Edgar White, Peter Gill and Nicholas Wright. Directors launching their careers, often through informal performances, included Simon Usher, David Leveaux, Tina Packer, Stephen Daldry and Simon McBurney with a pioneering Complicite event.

American writers successfully introduced to Britain by David included Emily Mann,Naomi Wallace,David Hancock and Joshua Casteel.

The relationship between writing and film played an important part in David’s activities at Riverside, even before its 35mm cinema was built, much of it built on the initiative of Jan Dawson, his film colleague. With a 16mm screen suspended from the roof of one of the studios, Bill Forsyth, Peter Greenaway, Lazar Stoianovic, Rebecca O’Brien and Andrew Eaton all developed the roots of their careers. In 1985, Andrei Tarkovsky found a home base there for the build-up for “The Sacrifice.” He ran a working committee for Tarkovsky as they both developed the possibility of “Hamlet ” as a film. Hanif Kureishi had worked in David’s office and their package containing the script of “My Beautiful Laundrette” propelled Stephen Frears and Tim Bevan into a shake-up of the British film scene with the founding of Bevan’s  Working Title company.

The Riverside gallery was uniquely nominated for the Turner Prize in 1984. Under David’s directorship at Riverside residencies flourished, with the likes of Dario Fo, Tarkovsky, Jean-Baptiste Thierre and Victoria Chaplin, Joseph Chaikin, Italo Calvino, Kathy Acker and Samuel Beckett. Wajda’s Nastasia Filipovna from the Stary Theatre, Zbigniew Herbert and Rosewicz were among its Polish successes between returns of Cricot 2 with the later work of Kantor. Exhibitions included the Lodz Constructivist collection, Foksal artists and Stazewski.

Philip Glass and Sol LeWitt’s performance with Lucinda Childs ‘Dance’, led eventually in the next century to an invitation from Spoleto  and Marina Mahler to  the  development of her mother,Anna Mahler’s studio in Spoleto becoming a creative catalyst  in a relationship  with  LeWItt’s studio next door.  Under Marina Mahler, Carol  and Eva LeWitt with Guy Robertson, artists residencies, events and a creative friendship with that city. David’s current lectures at the Universty of the Arts in Chelsea and his relationship  with the Chelsea Space gallery ,currently focus on curating. In 2016 he was awarded the Chelsea Arts Club Award for servics to Art Education.

A personal dream had been achieved under his  artistic directorship with the bringing into Riverside of the  legendary but unsubsidised Motley Design Course,founded by radical vision of great performance visionaries in the thirties. Marcel Breuer designed in Islington a pioneer theatre for Michel St Denis ,later of the Julliard, Komisarjevsky,formerly of the Moscow Arts Theatre,George Devine,founder of the Royal Court Theatre and Glen Byam Shaw,founder of the Stratford Shakespeare Company,later the RSC ,with Motley,designers from Broadway through Agnes de Mille to a domination of British Theatre in their radical new vision expressed in the founding of the Royal Court Theatre with a set of principles respected to this day with  love for writing. and a love for Brecht. Film design in the great sixties films were their territory . Motley’s first graduate was Jocelyn Herbert whose working relationship with Samuel Beckett led to his residencies at Riverside with the San Quentin Prison Company directed by Beckett in ‘Waiting for Godot’ and ‘Endgame’ before the shows went off to the Abbey Theatre ,Dublin. 

The powerful ingredient of this training for performance was its close relationship with production and stage workers. At Riverside it meant all from practical philosophy,students earning money,seminars by legends like Matta and Dario Fo and the residencies of directors like Simon Usher and David Leveaux.It was a solid creative partnership through to its destruction by politicians when  the Almeida Theatre under Pierre Audi gave them shelter.

Today, David fights for the resurrection of Motley with its chairman, Paul Handley, production director of the NT. Motley designed more shows on Broadway and the Met than any other designer. Jocelyn Herbert,under John Dexter visually  transformed the Metropolitan Opera House.

David was asked by Robert Brustein to solve a gap in the American Repertory Theatre season in Cambridge, MA, and the resident director,with Simon Usher  and Associate at Riverside after Gill,was David Leveaux whose production of “A Moon For the Misbegotten” from Riverside ,won Tonys on Broadway where he has been working strongly ever since. His directorship of Theatre Projects,Tokyo led to a working partnership ,not least ,Japanese, designer training at Motley, workshop on Shakespeare and Mishima in Japan by David and generous support. David directed a succesful production of Neil Labute’s “Bash” there. 

At Riverside he directed the Festival performance programme for Pupul Jayakar for the pioneer Festival of India marking Mrs Gandhi’s state visit,most remembered for its recitals by gurus of dance and music but achieving the visit of Habib Tanvir, ever remembered director of Indian Village Theatre . 

In 1988 David was awarded the first Kingman Brewster Theatre Fellowship of the British American Arts and workshopped new writing in the USA, giving seminars on Tarkovsky and new British film at Columbia University. He was based at the Actors Studio in New York and at the National Theatre in Washington DC. In the late eighties he also introduced the Frankfurt Ballet, Miro’s Mori el Merma and the theatre work of Andrzej Wajda to America at the Pepsico Summerfare festival at Purchase, upstate New York.

He returned to London to commission first-time directors and writers for a series of shorts for Channel 4. He then continued his working association with Hanif Kureishi as a producer on London Kills Me.

He accepted the Artistic Associate’s appointment at the Leicester Haymarket Theatre,where John Dexter’s work with Jocelyn Herbert of “Orestes” and Julius Caesar” were acclaimed with the UK production of “M.Butterfly” with Anthony Hopkins and a set by Eiko Ishioka. Beckett was active in creating “Krapp’s Last Tape “with David Warrilow and Herbert,directed by his Polish translator and friend,Antoni Libera. The Rustaveli Company from Georgia visited and the work of Joseph Chaikin ,Jean-Claude von Itallie  and Sam Shepard were celebrated  with the work of Leicester writers,including Joe Orton.

In the late eighties, after leaving Riverside, David returned to Eastern Europe. In Yugloslavia he directed Howard Barker’s “The Castle” with the performance artist Katalin Ladic and Denes Dobrei. Lazar Stoianovic and Andras Forgac were dramaturg. Then, for fifteen months, David chaired an international committee on theatre projects involving leading companies from Hungary, Germany and Italy, including the representation of all the national groupings within the former-Yugoslavia. During the war he returned to teach actors, writers and directors at the Slovenian Theatre and Film Academy and wrote a report on Slovenia’s potential participation in the cultural programme of the European Community.

In 1998 and 1999 he taught screenplay writing for the Soros Foundation in Ljubljana. Productions of Hamlet, then Macbeth re-launching the National Theatre of Kosova, were initiated with David directing while he was president of the jury at the Sarajevo Festival in autumn 1998. The work toured stricken cities and then opened the first World Aids Conference arts programme in Durban ,South Africa as guests of the Zulu nation and Moslem students. He directed the first new play in Kosovo in both languages to both cultures. He contiues as a board director of the Prishtina Film Festival.

Early in 1999, David returned to Budapest to the Merlin Theatre where he directed an experimental production based on Ted Hughes’ Crow and the work of Janos Pilinsky and Sheryl Sutton. There will be an exhibition of his work at the Theatre Museum in Budapest in 2018.

David has regularly been invited on to the jury of the Playwrights’ Festival and to teach at the Playwrights’ Workshop at the University of Iowa. There he helped initiate a team of writers to form a company for touring new plays in the mid-west. His own directing of David Hancock’s Ark Tattoo came to New York. In November, 1998, he directed a workshop of a new play, “In the Sweat”, by two Iowa writers, Naomi Wallace and Bruce McLeod, for a youth project at the National Theatre. In the summer of 2003 he directed a new play by Brian Tuttle in Columbus, Ohio and an open air production of Chekhov’s “The Seagull” in the park. In 2005 he directed a second Tuttle play in Boston. In Roanoke,Virginia at Mill Mountain Theatre, he directed Wallace’s “The Fever Chart” with Ismail Khalidi in 2009.

In 2005,a film “Altitude” was made touring Tibet and parts of rural China,recording David as director of a Shakespeare performance by Joseph Fiennes with a percussionist,improvised in monasteries throughout Tibet.Fiennes and he directed the first actors workshop on Shakespeare in the University of Lhasa.

In January 2007, he became Associate Artist at the Abbey Theatre, Dublin, and made a production at the Kasser Theatre in Montclair, based on New Jersey artists, William Carlos Williams, Robert Smithson, George Segal, Leroi Jones and Allen Ginsberg.

David is a member of the judging committee for the George Devine Award for new playwriting and the Jan Dawson and Katrin Carlidge’s awards for independent film.

His recent work with one of his graduates in creative writing in Iowa, Joshua Casteel, involved the creativity of war veterans leading to a new opera currently at the University of York, written by James Cave. David’s earlier music work helped produce the explosion for New Music from early Gavin Bryars and Michael Nyman, introducing the likes of Laurie Anderson and Glenn Branca to London. Casteel’s “The Return” received an initial reading at the Martin E. Segal Theatre Centre in New York. A full version toured to Dublin, via Princeton,Chicago and New York, involving workshops and conferences with veterans. A new touring production for the USA produced by a graduate, Artem Yatsunov,from Broolkyn.

His experience working in Europe recently included producing a section of the Slovenian Graphics Biennale 2016, curated by Nicola Lees. David continues to produce Independent film; in 2017 a film titled “Forgotten Man” directed by Arran Shearing which has just won “Best Independent Film” in Sydney, Australia. He is Executive Producer of the Mahler Foundation’s first film commission “Houses of Mahler”, directed by Matthew Burdis.

He regularly teaches student directors on writing at the National Film School and at Birkbeck in the University of London. He is a guest lecturer at Peak Performances at Montclair State University, for the International Writers Programme at the University of Iowa with the Playwrights Workshop, and Chelsea College of Art and Design (MA Curating). 

In recent years since 2010 with Marina Mahler and Carol LeWitt, he founded the Anna Mahler/Sol LeWitt residencies for artists, writers, musicians, and curators in the former studios of Mahler and LeWitt in Spoleto, Umbria.

In 2019 David was made a CBE by the Queen of England for “Services to theatre and film”

If you have found any errors, please, notify us by selecting that text and pressing Ctrl+Enter.

Spelling error report

The following text will be sent to our editors: