Das klagende Lied

Einleitung Das klagende Lied

Das klagende Lied ist ein Werk, in dem Mahler der Oper am nächsten kommt. Dies liegt daran, dass die Komposition von Drama und seiner Ausarbeitung in einem Text durchdrungen ist, der regelmäßig den Charakter eines theatralisch sehr effektiven Dialogs erhält.

Gustav Mahler (1860-1911) war vierzehn Jahre alt, als sein jüngerer Bruder ...
Weiterlesen

Lied 1: Waldmarchen

Eine schöne, aber stolze Königin würde gerne heiraten, weiß aber nicht wer. Sie stellt sich einen Wettbewerb vor: Der Mann, der ihr zuerst die ganz besondere Blume bringt, die im Wald wächst, kann sie heiraten.

Viele Männer aus dem Königreich nehmen die Herausforderung an, darunter zwei Brüder. Das ...
Weiterlesen

Lied 2: Der Spielmann

Ein Minnesänger, der durch den Wald läuft, findet einen Knochen unter einem Baum und schneidet eine Flöte. Wenn er Flöte spielt, ertönt die Stimme des ermordeten jüngsten Bruders, der die Geschichte seines unglücklichen Todes erzählt. Der Minnesänger hat das Gefühl, dass er diese Geschichte nicht unerzählt lassen kann und ...
Weiterlesen

Lied 3: Hochzeitsstuck

An dem Tag, an dem der Minnesänger im Schloss ankommt, findet nur eine Party anlässlich der bevorstehenden Hochzeit der Königin und des ältesten Bruders statt. Der Mörder ist blass und fühlt sich schuldig, wie er sein königliches Engagement verdient hat.

Der Minnesänger spielt die ...
Weiterlesen

Orchestrierung Das klagende Lied

Holzblasinstrument

  • 1 Bassklarinette B.
  • 3 Fagott.
  • 2 Klarinette A. 
  • 2 Klarinette B. 
  • 1 Gegenfagott.
  • 1 Cor Anglais (Englischhorn).  
  • 3 Flöte.
  • 2 Oboe. 
  • 2 Piccolo.

Messing

  • 2 Bass Tuba.
  • 2 Kornett F (Kolben).
  • 4 Horn F (Waldhorn).
  • 4 Naturhorn (Waldhorn).
  • 3 Posaune.
  • 4 ...
    Weiterlesen

Das klagende Lied

Introduction Das klagende Lied

Das klagende Lied is a work in which Mahler comes closest to the opera. This is because the composition is pervaded by drama and its elaboration in a text that regularly gets the character of a theatrically very effective dialogue.

Gustav Mahler (1860-1911) was fourteen years old when his younger brother ...
Read More

Lied 1: Waldmarchen (Forest Legend)

A beautiful, but proud queen would like to get married but do not know who. She conceives of a competition: the man who first brings her the very special flower that grows in the forest may marry her.

Many men from the kingdom accept the challenge, including two brothers. The ...
Read More

Lied 2: Der Spielmann (The Minstrel)

A minstrel that runs through the forest finds a bone under a tree, and cuts a flute. When he plays the flute, the voice of the murdered youngest brother, who tells the story of his unfortunate death, sounds. The minstrel feels that he can not leave this story untold and ...
Read More

Lied 3: Hochzeitsstuck (Wedding Piece)

On the day that the minstrel arrives at the castle there is just a party going on for the occasion of the upcoming wedding of the queen and the eldest brother. The murderer is pale and feels guilty about the way he earned his royal engagement.

The minstrel plays the ...
Read More

Orchestration Das klagende Lied

Woodwind

  • 1 Bass clarinet B.
  • 3 Bassoon.
  • 2 Clarinet A. 
  • 2 Clarinet B. 
  • 1 Contra bassoon.
  • 1 Cor Anglais (English horn).  
  • 3 Flute.
  • 2 Oboe. 
  • 2 Piccolo.

Brass

  • 2 Bass tuba.
  • 2 Cornet F (Piston).
  • 4 Horn F (French horn).
  • 4 Natural horn (Wald horn).
  • 3 Trombone.
  • 4 ...
    Read More