Das klagende Lied ist ein Werk, in dem Mahler der Oper am nächsten kommt. Dies liegt daran, dass die Komposition von Drama und seiner Ausarbeitung in einem Text durchdrungen ist, der regelmäßig den Charakter eines theatralisch sehr effektiven Dialogs erhält.

Gustav Mahler (1860-1911) war vierzehn Jahre alt, als sein jüngerer Bruder Ernst Mahler (1862–1875) ist gestorben. Der Verlust berührte ihn tief und gab ihm eine nagende Schuld. Einige Jahre später gründete er Das klagende Lied, sein erstes Hauptwerk. Mahler selbst hat den Text geschrieben. Er stützte sich auf eine Volksgeschichte über zwei Brüder, in der der Ältere den Jüngeren tötet. Mahler nannte die Arbeit "Mein Sorgenkind". Es war sein Requiem für seinen Bruder Ernst.

Das klagende Lied ist eine Kantate, komponiert zwischen Jahr 1878 an Jahr 1880 und in den nächsten zwei Jahrzehnten stark überarbeitet. In seiner ursprünglichen Form ist Das klagende Lied eines der frühesten seiner Werke, das erhalten geblieben ist (das Klavierquartett in a wird vermutlich aus dem Jahr 1876 stammen). 

Obwohl das klagende Lied immer noch in der Tradition der musikalischen Spätromantik unter dem Einfluss von steht Richard Wagner (1813-1883)Es zeigt auch Mahlers unabhängigen persönlichen Stil in seiner Originalfassung. Charakteristisch ist die Verwendung von Leitmotiven. Mahler hatte, wie Mendelssohn vor ihm, bereits im Alter von 19 Jahren seine eigene Musiksprache gefunden. Mahlers frühere Jugendkompositionen sind weitgehend verloren.

Gustav Mahler begann den Text zu Beginn seines letzten Jahres in der Konservatorium von Wien, wo er ein Student war zwischen Jahr 1875 an Jahr 1878.

Möglicherweise basiert die Komposition auf:

  • Das klagende Lied von Ludwig Bechstein (1801-1860). Selbst basierend auf der Geschichte:
  • Der singende Knochen von Jacob Grimm (1785-1863) und Wilhelm Grimm (1786-1859).
  • Mahler hat möglicherweise auch eine dramatisierte Version der Geschichte gesehen, die 1876 am Wiener Konservatorium erzählt wurde.

Mahler schrieb kein symphonisches Gedicht oder eine Märchenoper, sondern eine Kantate in drei Abschnitten.

Ludwig Bechstein (1801-1860) Marchenbuch, Verlag Georg Wigand, Leipzig.

Der Textentwurf für das Werk ist vom 18 datiert, und die Komposition der Musik begann im Herbst 03 und wurde am 1878 abgeschlossen. Das Werk ist sehr umfangreich und komplex angelegt, erfordert ein großes Orchester und dauert 1879-01 Minuten, um vollständig aufzutreten.

Das klagende Lied in drei Sätzen:

  1. Lied 1: Waldmarchen.
  2. Lied 2: Der Spielmann.
  3. Lied 3: Hochzeitsstuck.

Wenn Sie Fehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie diesen Text auswählen und drücken Strg + Enter.

Rechtschreibfehlerbericht

Der folgende Text wird an unsere Redakteure gesendet:

Das klagende Lied is a work in which Mahler comes closest to the opera. This is because the composition is pervaded by drama and its elaboration in a text that regularly gets the character of a theatrically very effective dialogue.

Gustav Mahler (1860-1911) was fourteen years old when his younger brother Ernst Mahler (1862-1875) died. The loss touched him deeply and gave him a gnawing guilt. A few years later he started Das klagende Lied, his first major work. Mahler himself wrote the text. He relied on a folk tale about two brothers, in which the elder kills the younger. Mahler called the work ‘My worry child’. It was his requiem for his brother Ernst.

Das klagende Lied (Song of Lamentation) is a cantata, composed between Year 1878 and Year 1880 and greatly revised over the next two decades. In its original form Das klagende Lied is one of the earliest of his works to have survived (the Klavierquartett in a is believed to date from 1876). 

Although the lamenting song still stands in the tradition of musical late-romanticism under the influence of Richard Wagner (1813-1883), it also shows Mahler’s independent personal style in its original version. Characteristic is the use of leitmotifs. Mahler, like Mendelssohn before him, had already found his own musical language at the age of 19. Mahler’s previous youth compositions are largely lost.

Gustav Mahler began to write the text during the early part of his final year in the Conservatory of Vienna, where he was a student between Year 1875 and Year 1878.

Possibly the composition is based on:

  • Das klagende Lied (Song of Lamentation) fairy tale by Ludwig Bechstein (1801-1860). Itself based on the tale:
  • Der singende Knochen (The Singing Bones) by Jacob Grimm (1785-1863) and Wilhelm Grimm (1786-1859).
  • Mahler may also have seen a dramatised version of the story given at the Vienna Conservatory in 1876.

Mahler did not write a symphonic poem or fairytale opera, but a cantata in three sections.

Ludwig Bechstein (1801-1860)’s Marchenbuch (Fairy tale book), publisher Georg Wigand, Leipzig.

The draft text for the work is dated 18-03-1878, and composition of the music began in the Autumn of 1879 and was completed on 01-11-1880. The work is laid out on a very large and complex scale, requiring a large orchestra and taking 60-70 minutes to perform in full.

Das klagende Lied in three movements:

  1. Lied 1: Waldmarchen (Forest Legend).
  2. Lied 2: Der Spielmann (The Minstrel).
  3. Lied 3: Hochzeitsstuck (Wedding Piece).

If you have found any errors, please, notify us by selecting that text and pressing Ctrl+Enter.

Spelling error report

The following text will be sent to our editors: