Einleitung Sinfonie Nr. 1
Die Sinfonie Nr. 1 in D-Dur von Gustav Mahler (1860-1911) wurde hauptsächlich zwischen Ende 1887 und 03-1888 komponiert, obwohl es Musik enthält, die Mahler für frühere Werke komponiert hatte. Es wurde komponiert, als Mahler Zweiter Dirigent an der Leipziger Oper war. Obwohl Mahler in seinen Briefen fast immer ...
Weiterlesen
Satz 1: Langsam, schleppend; Immer sehr gemachlich

Durchweg sehr zurückhaltend, D-Dur. Der erste Satz ist in modifizierter Sonatenform mit einer wesentlich langsamen Einführung. Die Einführung beginnt unheimlich mit einer Sieben-Oktaven-Drohne in den Saiten auf A, wobei die oberen Oktaven auf Harmonischen in den Violinen gespielt werden. Ein absteigendes Zwei-Noten-Motiv wird dann präsentiert von ...
Weiterlesen

Satz 2: Kraftig bewegt, doch nicht zu schnell

Stark, aber nicht zu schnell, zurückhaltend, ein Trio Ländler. Der zweite Satz ist ein modifiziertes Menuett und Trio. Mahler ersetzt das Menuett durch einen Ländler, eine 3/4 Tanzform, die ein Vorläufer des österreichischen Walzers war. Dies ist eine beliebte Struktur in Mahlers anderen Symphonien sowie in Franz ...
Weiterlesen

Satz 3: Feierlich und gehört, ohne zu schleppen

Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen, sehr einfach, wie ein Volkslied, wieder etwas aufgeregter als zu Beginn. Ein Trauermarsch nach dem Kinderlied "Frère Jacques" (oder "Bruder Jacob"). Der dritte Satz fungiert als langsamer Satz im Vier-Sätze-Plan. Die außermusikalische Idee dahinter ist ...
Weiterlesen

Satz 4: Sturmisch bewegt

Energisch, stürmisch aufgeregt - energisch. Der vierte Satz ist bei weitem der am meisten involvierte und expansivste. Es bringt mehrere Elemente aus dem ersten Satz zurück und vereint die Symphonie als Ganzes. Der Satz beginnt mit einem abrupten Beckencrash, einem lauten Akkord in den oberen Holzbläsern, Streichern und Blechbläsern und einem ...
Weiterlesen

Orchestrierungssinfonie Nr. 1

Holzblasinstrument

Titan

Johann Paul Friedrich Richter (1763-1825), der unter dem Pseudonym schrieb Jean Paul (1763–1825)ist bekanntermaßen Mahlers Lieblingsautor gewesen.

Er war es, der den Roman Titan schrieb, der ihm kurz seinen Namen verlieh Symphonie Nr. 1 - ein Name, unter dem es heute wieder bekannt ist. 

Für die 1893 Hamburg und 1894 ...
Weiterlesen

Introduction Symphony No. 1
The Symphony No. 1 in D major by Gustav Mahler (1860-1911) was mainly composed between late 1887 and 03-1888, though it incorporates music Mahler had composed for previous works. It was composed while Mahler was second conductor at the Leipzig Opera, Germany. Although in his letters Mahler almost always referred ...
Read More
Movement 1: Langsam, schleppend; Immer sehr gemachlich

Very restrained throughout, D major. The first movement is in modified sonata form, with a substantially slow introduction. The introduction begins eerily with a seven-octave drone in the strings on A, with the upper octaves being played on harmonics in the violins. A descending two-note motif is then presented by ...
Read More

Movement 2: Kraftig bewegt, doch nicht zu schnell

Moving strongly, but not too quickly, restrained, a trio Ländler. The second movement is a modified minuet and trio. Mahler replaces the minuet with a Ländler, a 3/4 dance-form that was a precursor to the Austrian waltz. This is a popular structure in Mahler's other symphonies, as well as Franz ...
Read More

Movement 3: Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen

Solemnly and measured, without dragging, very simple, like a folk-tune, once again somewhat more agitated, as at the start. A funeral march based on the children's song "Frère Jacques" (or "Bruder Jacob"). The third movement acts as the slow movement in the four-movement plan. The extra-musical idea behind it is ...
Read More

Movement 4: Sturmisch bewegt

Energisch, Stormily agitated - Energetic. The fourth movement is by far the most involved, and expansive. It brings back several elements from the first movement, unifying the symphony as a whole. The movement begins with an abrupt cymbal crash, a loud chord in the upper woodwinds, string and brass, and a ...
Read More

Titan

Johann Paul Friedrich Richter (1763-1825), who wrote under the pseudonym Jean Paul (1763-1825), is known to have been Mahler’s favorite author.

It was he who wrote the novel Titan that briefly lent its name to Symphony No. 1 - a name by which it is again known today. 

For the 1893 Hamburg and 1894 ...
Read More