Symphonie Nr. 4

Einleitung Sinfonie Nr. 4

Die Sinfonie Nr. 4 in G-Dur von Gustav Mahler wurde 1899 und 1900 geschrieben, obwohl sie ein ursprünglich 1892 geschriebenes Lied enthält. Das Lied "Das himmlische Leben" zeigt die Vision eines Kindes vom Himmel. Es wird von einer Sopranistin im vierten und letzten Satz des Werks gesungen. Obwohl ...
Weiterlesen

Satz 1: Bedachtig-nicht eilen-recht gemachlich

Mäßig, nicht gehetzt, Sonatenform. Flöten und Schlittenglocken öffnen den ungewöhnlich zurückhaltenden ersten Satz (und werden später mit einem melodischen Thema verwendet, das allgemein als "Glockenthema" bekannt ist und dabei hilft, Abschnitte im gesamten Satz zu definieren), das oft als klassisch ausgeglichen beschrieben wird. Wie für den ersten Satz von ...
Weiterlesen

Satz 2: In gemächlicher Bewegung
  • Scherz.
  • Violine solo.
Gemütlich in Bewegung, ohne Eile. Scherzo und Trio. Der zweite Satz ist ein Scherzo mit einem Part für eine Solovioline, deren Saiten einen Ton höher als gewöhnlich gestimmt sind. Die Geige zeigt Freund Hein (wörtlich "Freund Heinrich"), eine Figur aus der mittelalterlichen deutschen Kunst; Hain ...
Weiterlesen
Satz 3: Ruhevoll (poco adagio)

Friedlich, etwas langsam. Thema und Variationen. Der dritte Satz ist ein feierlicher Prozessionsmarsch, der als eine Reihe von Variationen besetzt ist. Mahler verwendet das Thema und die Variationsstruktur unkonventioneller.

Diese Bewegung kann in fünf Hauptabschnitte unterteilt werden: A1 - B1 - A2 - B2 - A3 - ...
Weiterlesen

Satz 4: Lied: Das himmlische Leben

War ursprünglich Teil von Des Knaben Wunderhorn. Sehen: Einleitung Des Knaben Wunderhorn, 12 Lieder Nummer 3.

Sehr bequem. Strophisch. Der vierte Satz beginnt mit einer entspannten, bukolischen Szene in G-Dur. Ein Kind, das von einer Sopranistin geäußert wird, präsentiert eine sonnige, naive Vision des Himmels und beschreibt das Fest, das für alle vorbereitet wird ...
Weiterlesen

Orchestrierungssinfonie Nr. 4

Holzblasinstrument

  • 3 Fagott. 
  • 3 Klarinette A. 
  • 3 Klarinette Bb.
  • 2 Klarinette C.
  • 1 Klarinette Eb
  • 1 Gegenfagott. Solo in 
  • 1 Cor Anglais (Englischhorn).  
  • 4 Flöte. 
  • 3 Oboe.
  • 2 Piccolo. 

Messing

  • 4 Horn F (Waldhorn). Solo in 
  • 3 Trompete Bb.
  • 3 Trompeten F.

String ...
Weiterlesen

Symphony No. 4

Introduction Symphony No. 4

The Symphony No. 4 in G major by Gustav Mahler was written in 1899 and 1900, though it incorporates a song originally written in 1892. The song, "Das himmlische Leben", presents a child's vision of Heaven. It is sung by a soprano in the work's fourth and last movement. Although ...
Read More

Movement 1: Bedachtig-nicht eilen-recht gemachlich

Moderately, not rushed, Sonata form. Flutes and sleigh bells open the unusually restrained first movement (and used later with a melodic theme known commonly as the 'bell theme', which helps define sections throughout the movement) often described as possessing classical poise. As would be expected for the first movement of ...
Read More

Movement 2: In gemächlicher Bewegung
  • Scherzo.
  • Violin solo.
Leisurely moving, without haste. Scherzo and Trio. The second movement is a scherzo that features a part for a solo violin whose strings are tuned a tone higher than usual. The violin depicts Freund Hein, (lit. "Friend Henry") a figure from medieval German art; Hain ...
Read More
Movement 3: Ruhevoll (poco adagio)

Peacefully, somewhat slowly. Theme and variations. The third movement is a solemn processional march cast as a set of variations. Mahler uses the theme and variation structure in a more unconventional way.

This movement can be divided into five main sections: A1 – B1 – A2 – B2 – A3 – ...
Read More

Movement 4: Lied: Das himmlische Leben (Sehr behaglich)

Was originally part of Des Knaben Wunderhorn. See: Introduction Des Knaben Wunderhorn, 12 songs number 3.

Very comfortably. Strophic. The fourth movement opens with a relaxed, bucolic scene in G major. A child, voiced by a soprano, presents a sunny, naive vision of Heaven and describes the feast being prepared for all ...
Read More

Orchestration Symphony No. 4

Woodwind

  • 3 Bassoon. 
  • 3 Clarinet A. 
  • 3 Clarinet Bb.
  • 2 Clarinet C.
  • 1 Clarinet Eb
  • 1 Contra bassoon. Solo in 
  • 1 Cor Anglais (English horn).  
  • 4 Flute. 
  • 3 Oboe.
  • 2 Piccolo. 

Brass

  • 4 Horn F (French horn). Solo in 
  • 3 Trumpet Bb.
  • 3 Trumpets F.

String ...
Read More