Hermann Winkelmann (1847-1912).

  • Beruf: Tenor
  • Residenzen: Paris, Hamburg, Wien.
  • Beziehung zu Mahler: Arbeitete mit Gustav Mahler.
  • Korrespondenz mit Mahler:
  • Geboren: 08-03-1847 Braunschweig, Deutschland.
  • Gestorben: 18 Wien, Österreich. 01 Jahre alt.
  • Begraben: 21-01-1912 Mauer Friedhof, Wien, Österreich. Grab 10-2-3.
  1. Opera.

Deutscher Tenor, Sohn eines Klavierbauers. Hermann Winkelmann wurde in Braunschweig geboren. Er studierte bei Koch in Hannover und debütierte 1875 am Hoftheater Sondershausen in Thüringen als Manrico. Seine Karriere setzte er bei Altenburg in Thüringen und Hamburg fort. Nach Auftritten in Altenburg, Darmstadt und Leipzig ließ er sich 1878 in Hamburg nieder, wo er an den lokalen Premieren von Das Rheingold (als Loge, 1878), Götterdämmerung (1879) teilnahm. Hier sang er die Titelrolle in der Weltpremiere von Rubinsteins Nero. Winkelmann wurde als Wagner Heldentenor berühmt.

Hermann Winkelmann (1847-1912).

Wagner selbst wählte Winkelmann 1882 als erstes Parsifal in Bayreuth. Er war bis 1891 in Bayreuth tätig. Winkelmann wurde 1883 Mitglied der Wiener Hofoper, wo er hauptsächlich für seine Wagner-Aufführungen gefeiert wurde. 1884 trat er in Nordamerika bei Wagner-Festivals in New York, Chicago, Boston und Cincinnati auf und zog sich 1907 von der Bühne zurück. Wir haben nur wenige Aufnahmen mit ihm, die G & T und Favorite zu Beginn des Jahrhunderts mit Klavier gemacht hatten . Trotz der Einschränkungen der Technologie zeigen sie eine starke und einzigartige Stimme.

Hermann Winkelmann (1847-1912).

Hermann Winkelmann war ein deutscher Heldentenor, der 1882 die Titelrolle in Richard Wagners Parsifal übernahm.

Hermann Winkelmann wurde 1849 in Braunschweig geboren. Sein Vater, Theodore Christian Ludewig Winkelmann, war der Gründer der Klavierhersteller Zeitter & Winkelmann, und er selbst plante, das Handwerk seines Vaters fortzusetzen. Er ging nach Paris, um Klavierbau zu studieren, entschied sich aber dort, Sänger zu werden. Er hatte seine erste Ausbildung in Paris und später bei Koch in Hannover. Winkelmann debütierte 1875 als Manrico in Verdis Il trovatore im Hoftheater von Sondershausen. Anschließend sang er unter anderem in Altenburg, Darmstadt und Leipzig. Er trat 1878 in die Hamburger Staatsoper ein.

Die erste Rolle, die er schuf, war die von Anton Rubinsteins Néron in einer deutschen Übersetzung am Theater und Dammtor in Hamburg am 1. Oktober 1879 (die russische Premiere hatte sie erst 1884). Winkelmann wurde Heldentenor, spezialisiert auf die Musikdramen von Richard Wagner, und war bekannt für die Titelrollen von Tannhäuser und Lohengrin sowie als Walther von Stolzing in Die Meistersinger von Nürnberg.

Vor allem Wagner selbst wählte Winkelmann, um 1882 die Titelrolle des Parsifal im Bayreuther Festspielhaus zu schaffen, und sang sie dort bis 1891, meist zusammen mit Amalie Materna, der Schöpferin der Rolle der Kundry.

Er wurde am Theatre Royal, Drury Lane, während des London-Besuchs der Hamburger Oper 1882 unter Hans Richter gesehen. Er schuf Tristan in London; Tatsächlich benötigten er und Richter so viele Proben von Tristan und Isolde, dass dies die Verschiebung der Premiere von Hubert Parrys jüngster Symphonie verursachte. Er war auch der erste Walther, der in London gehört wurde. Dort sang er auch Lohengrin und Tannhäuser und nahm an einer damals seltenen Aufführung von Beethovens Chorsinfonie teil, ebenfalls unter Richter.

1883 wurde Winkelmann Mitglied der Wiener Hofoper, wo er vor allem für seine Wagner-Aufführungen gefeiert wurde. Er war der erste Tristan in Wien (1883) und auch der erste Otello in dieser Stadt, in der er bis 1906 blieb.

1884 trat er in den USA bei Wagner-Festivals in New York, Chicago, Boston und Cincinnati auf, einige unter der Leitung von Theodore Thomas. Er tourte mit Emil Scaria und Amalie Materna, mit denen er an der Wiener Staatsoper aufgetreten war.

Er sang später in Konzert, Oratorium und Liedern. Er zog sich 1907 von der Bühne zurück und starb 1912 im Alter von 62 Jahren in Mauer, Wien. Es gibt Aufnahmen seiner Stimme in seiner späteren Karriere, und er erscheint in The Record of Singing. Sein Sohn Hans Winkelmann war ebenfalls Opernsänger.

Wenn Sie Fehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie diesen Text auswählen und drücken Strg + Enter.

Rechtschreibfehlerbericht

Der folgende Text wird an unsere Redakteure gesendet:

Hermann Winkelmann (1847-1912).

  • Profession: Tenor
  • Residences: Paris, Hamburg, Vienna.
  • Relation to Mahler: Worked with Gustav Mahler.
  • Correspondence with Mahler:
  • Born: 08-03-1847 Braunschweig, Germany.
  • Died: 18-01-1912 Vienna, Austria. Aged 62.
  • Buried: 21-01-1912 Mauer cemetery, Vienna, Austria. Grave 10-2-3.
  1. Opera.

German tenor,  son of a piano maker. Hermann Winkelmann was born in Braunschweig. He studied with Koch in Hannover and made his debut in 1875 at the Court Theatre of Sondershausen in Thuringen as Manrico. His career continued at Altenburg in Thuringen and Hamburg. After appearances at Altenburg, Darmstadt and Leipzig, in 1878 he settled in Hamburg where he took part in the local premières of Das Rheingold (as Loge, 1878), Götterdämmerung (1879). Here he sang the title role in the world premiere of Rubinstein’s Nero. Winkelmann became famous as a Wagner Heldentenor.

Hermann Winkelmann (1847-1912).

Wagner himself chose Winkelmann as the first Parsifal at Bayreuth in 1882. He continued in the role at Bayreuth until 1891. Winkelmann became a member of the Vienna Court Opera in 1883, where he was celebrated mainly for his Wagner performances. In 1884 he appeared in North America at Wagner festivals in New York, Chicago, Boston and Cincinnati, retiring from the stage in 1907. We have only a few recordings with him, made by G&T and Favorite at the beginning of the century, with piano. Despite the limitations of the technology, they show a strong and unique voice.

Hermann Winkelmann (1847-1912).

Hermann Winkelmann was a German Heldentenor, notable for creating the title role in Richard Wagner’s Parsifal in 1882.

Hermann Winkelmann was born in Braunschweig in 1849. His father, Theodore Christian Ludewig Winkelmann, was the founder of Zeitter & Winkelmann, piano manufacturers, and he himself planned to continue his father’s trade. He went to Paris to study piano construction, but while there he decided to become a singer. He had his initial training in Paris, and later with Koch in Hanover. Winkelmann made his debut as Manrico in Verdi’s Il trovatore in the Court Theatre of Sondershausen in 1875. He then sang in such places as Altenburg, Darmstadt, and Leipzig. He joined the Hamburg State Opera in 1878.

The first role he created was that of Anton Rubinstein’s Néron, in a German translation at the Theater an Dammtor in Hamburg on 1 October 1879 (it did not have its Russian premiere until 1884). Winkelmann became a Heldentenor specialising in the music dramas of Richard Wagner, and was known for the title roles of Tannhäuser and Lohengrin, and as Walther von Stolzing in Die Meistersinger von Nürnberg.

Most notably, Wagner himself chose Winkelmann to create the title role of Parsifal at the Bayreuth Festspielhaus in 1882, and he sang it there until 1891, usually alongside Amalie Materna, the creator of the role of Kundry.

He was seen at the Theatre Royal, Drury Lane, during the Hamburg Opera’s London visit in 1882, under Hans Richter. He created Tristan in London; in fact, he and Richter required so many rehearsals of Tristan und Isolde that this caused the postponement of the premiere of Hubert Parry’s latest symphony. He was also the first Walther to be heard in London. He also sang Lohengrin and Tannhäuser there, and participated in a then-rare performance of Beethoven’s Choral Symphony, also under Richter.

In 1883 Winkelmann became a member of the Vienna Court Opera, where he was celebrated mainly for his Wagner performances. He was the first Tristan in Vienna (1883), and also the first Otello in that city, where he remained until 1906.

In 1884 he appeared in the United States at Wagner festivals in New York, Chicago, Boston and Cincinnati, some under the baton of Theodore Thomas. He toured with Emil Scaria and Amalie Materna, with whom he had performed at the Vienna State Opera.

He later sang in concert, oratorio and lieder. He retired from the stage in 1907,and died at Mauer, Vienna, in 1912, aged 62. Recordings exist of his voice in his later career, and he appears in The Record of Singing. His son Hans Winkelmann was also an opera singer.

If you have found any errors, please, notify us by selecting that text and pressing Ctrl+Enter.

Spelling error report

The following text will be sent to our editors: