Josef Matthias Hauer (1883–1959).

  • Beruf: Komponist, Musikwissenschaftler.
  • Residenzen: Wien.
  • Beziehung zu Mahler: 
  • Korrespondenz mit Mahler: 
  • Geboren: 19-03-1883 Neustadt, Wien, Österreich.
  • Gestorben: 22 Wien, Österreich. 09 Jahre alt.
  • Begraben: 29 Dornbacher Friedhof, XVII. Wien, Österreich.

Josef Matthias Hauer war ein österreichischer Komponist und Musiktheoretiker. Er ist am bekanntesten für die Entwicklung einer Methode zum Komponieren mit allen 12 Noten der chromatischen Skala, unabhängig von und ein oder zwei Jahre vor Arnold Schönberg. Hauer war auch ein wichtiger früher Theoretiker der Zwölftonmusik und -komposition.

Hauer "verabscheute jede Kunst, die Ideen, Programme oder Gefühle zum Ausdruck brachte" und glaubte stattdessen, dass es "wesentlich ... Musik auf das höchste ... Niveau zu heben" sei, eine "rein spirituelle, übersinnliche Musik, die nach unpersönlichen Regeln komponiert wurde", und viele von ihnen Seine Kompositionen spiegeln dies in ihrem direkten, oft athematischen, "zerebralen" Ansatz wider. Hauers Musik ist jedoch vielfältig und nicht alle umfassen diese ästhetische Position.

Einem Gelehrten zufolge war Hauers Zwölftonmusik ausgewogen zwischen der „obligatorischen Regel“, dass jede Komposition einer Anordnung der Gesamtchromatik folgt: „Konstellation“ oder „Grundgestalt“ und seiner oft betonten Konzept der Tropen oder ungeordnete Anordnung eines Paares von Hexachorden.

Diese Interpretation scheint weitgehend aus Hauers theoretischem Schreiben von Anfang bis Mitte der 1920er Jahre zu stammen, in dem er diese Techniken skizziert. Ein genauerer Blick auf Hauers kompositorisches Schaffen zeigt jedoch, dass ein bedeutender Teil seiner Zwölftonmusik aus den 1920er und 30er Jahren streng geordnete Reihen verwendet, ebenso wie die folgenden Zwoelftonspiel-Stücke. Trotzdem wird Hauer oft als Erfinder der Tropen erwähnt, im Gegensatz zu Arnold Schönberg und der Zweiten Wiener Schule, die als Verfechter der Zwölftonmethode Schönbergs gelten. (Tatsächlich folgen viele der Zwölftonstücke von Schönberg und seinem Schüler Alban Berg dieser Methode nicht strikt.)

Josef Matthias Hauer (1883–1959).

Hauer wurde in Wiener Neustadt geboren und starb in Wien. Er hatte eine frühe musikalische Ausbildung in Cello, Chorleitung und Orgel und behauptete, in Theorie und Komposition Autodidakt gewesen zu sein. 1918 veröffentlichte er seine erste Arbeit zur Musiktheorie (eine Tonfarbtheorie, die auf Goethes Farbtheorie basiert). Im August 1919 veröffentlichte er sein „Gesetz der zwölf Töne“, wonach alle zwölf chromatischen Noten erklingen müssen, bevor sie wiederholt werden. Dies entwickelte und artikulierte er zunächst theoretisch in Vom Wesen der Musikalischen (1920), bevor der Schönbergkreis die frühesten Schriften zur Zwölftontechnik verfasste.

Hauer schrieb viel Musik und Prosa, bis seine Musik 1938 in die Ausstellung „Entartete Kunst“ der nationalsozialistischen „entarteten Kunst“ der Nazis aufgenommen wurde. Er blieb während des Krieges in Österreich und veröffentlichte aus Angst nichts. Auch nach dem Krieg veröffentlichte er jedoch wenig mehr, obwohl angenommen wird, dass mehrere hundert Stücke im Manuskript verbleiben.

Hauer schrieb bis zu seinem Tod weiterhin Zwoelftonspiel-Stücke und brachte mehreren Schülern seine Techniken und Philosophie bei. Zum Zeitpunkt seines Todes hatte Hauer Berichten zufolge die meisten seiner Besitztümer verschenkt und lebte einfach, während er eine Kopie des I Ging aufbewahrte.

Wenn Sie Fehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie diesen Text auswählen und drücken Strg + Enter.

Rechtschreibfehlerbericht

Der folgende Text wird an unsere Redakteure gesendet:

Josef Matthias Hauer (1883-1959).

  • Profession: Composer, musicologist.
  • Residences: Vienna.
  • Relation to Mahler: 
  • Correspondence with Mahler: 
  • Born: 19-03-1883 Neustadt, Vienna, Austria.
  • Died: 22-09-1959 Vienna, Austria. Aged 77.
  • Buried: 29-09-1959 Dornbach cemetery, XVII Vienna, Austria.

Josef Matthias Hauer was an Austrian composer and music theorist. He is most famous for developing, independent of and a year or two before Arnold Schoenberg, a method for composing with all 12 notes of the chromatic scale. Hauer was also an important early theorist of twelve-tone music and composition.

Hauer “detested all art that expressed ideas, programmes or feelings,” instead believing that it was “essential…to raise music to its highest…level,” a, “purely spiritual, supersensual music composed according to impersonal rules,” and many of his compositions reflect this in their direct, often athematic, ‘cerebral’ approach. Hauer’s music is diverse, however, and not all of it embraces this aesthetic position.

According to one scholar, Hauer’s twelve-tone music was balanced between the “obligatory rule” that each composition follow an arrangement of the total chromatic: “the ‘Constellation’ or “Grundgestalt’ (‘basic shape’),” and his often emphasized concept of tropes, or unordered arrangement of a pair of hexachords.

This interpretation seems largely drawn from Hauer’s theoretical writing of the early to mid-1920s in which he outlines these techniques. But a closer look at Hauer’s compositional output reveals that a significant portion of his twelve-tone music from the 1920s and 30s employs strictly ordered rows, as do the Zwoelftonspiel pieces that follow. Despite this, Hauer is often mentioned as the inventor of the tropes in contrast to the Arnold Schoenberg and the Second Viennese School, who are thought of as advocates of Schoenberg’s twelve-tone method. (In fact, many of the twelve-tone pieces by Schoenberg and his student Alban Berg do not strictly follow this method.)

Josef Matthias Hauer (1883-1959).

Hauer was born in Wiener Neustadt and died in Vienna. He had an early musical training in cello, choral conducting, and organ, and claimed to have been self-taught in theory and composition. In 1918 he published his first work on music theory (a tone-color theory based on Goethe’s Theory of Colours). In August 1919 he published his “law of the twelve tones”, requiring that all twelve chromatic notes sound before any is repeated. This he developed and first articulated theoretically in Vom Wesen der Musikalischen (1920), before the Schoenberg circle’s earliest writings on twelve-tone technique.

Hauer wrote prolifically, both music and prose, until 1938, when his music was added to the touring Nazi “degenerate art” (Entartete Kunst) exhibit. He stayed in Austria through the war, and, in fear, publishing nothing. Even after the war, however, he published little more, although it is thought that several hundred pieces remain in manuscript.

Hauer continued to write Zwoelftonspiel pieces until the time of his death while also teaching several students his techniques and philosophy. At the time of his death, Hauer had reportedly given away most of his possessions, living simply while retaining a copy of the I Ching.

If you have found any errors, please, notify us by selecting that text and pressing Ctrl+Enter.

Spelling error report

The following text will be sent to our editors: