Lieder für Singstimme

Geschichte Lieder für Singstimme

Bestehend

Premieren 

Einführung Lieder für Singstimme

 In den Anfangsjahren von Mahlers Dirigierkarriere war das Komponieren eine Freizeitbeschäftigung. Zwischen seinen Ernennungen in Laibach und Olmütz arbeitete er an Versen von Richard Leander und Tirso de Molina, die später als Band I der Lieder und Gesänge gesammelt wurden.

Lied 1: Fruhlingsmorgen

Das erste Lied in der Mahler-Sammlung, „Fruhlingsmorgen“, enthält Text von Richard Leander. Wie im Klavierpart erwähnt, wird der Pianist aufgefordert, die Pedale frei zu benutzen, um einen vollen und resonanten Klang zu erzeugen.

Text: Richard Leander (Richard Volkmann (1830-1889)).

Ergebnis ...
Weiterlesen

Lied 2: Erinnerung

Das zweite Lied der Sammlung, „Erinnerung“, enthält Text von Richard Leander. Seltsamerweise beginnt dieses Lied in f-Moll, endet aber einen ganzen Schritt höher in g-Moll. Dies ist das einzige Stück in der Sammlung, das einen solchen tonalen Übergang vollzieht. Die Atemmarken 14 folgen der Interpunktion ...
Weiterlesen

Lied 3: Hans und Grethe

Das dritte Lied der Sammlung, „Hans und Grethe“, ist eine wunderbare Mischung aus walzerartigem Eifer und erhabener Selbstbeobachtung. Viele von Mahlers frühen Liedern inspirierten spätere symphonische Werke; Die Eröffnung von „Hans und Grethe“ wurde schließlich im zweiten Satz seiner ersten Symphonie verwendet. Die tanzartige Struktur ...
Weiterlesen

Lied 4: Serenade aus Don Juan

Das vierte Lied in der Sammlung wurde von Tirso de Molina, einem Dichter und spanischen Mönch, inspiriert. Der Text aus "Serenade" und "Phantasie" stammt aus Tirso de Molinas 1630er Stück Don Juan. Mahler arrangierte beide Lieder für Gesang, Harfe und Bläserensemble. Er zeigte am Ende Atemspuren an ...
Weiterlesen

Lied 5: Phantasie aus Don Juan

Der Text aus "Serenade" und "Phantasie" stammt aus Tirso de Molinas 1630er Stück Don Juan. Mahler arrangierte beide Lieder für Gesang, Harfe und Bläserensemble. Er zeigte am Ende jeder Textzeile Atemmarkierungen an, die textlich gut passen. Wenn möglich, sollte der Tubist in Betracht ziehen, ...
Weiterlesen

Orchestrierungslieder für Singstimme

Tastatur

  • Klavier. 

Gesang solo

  • Hohe Stimme.
...
Weiterlesen

Lieder fur Singstimme

History Lieder fur Singstimme

Composed

Premieres 

Introduction Lieder fur Singstimme

 In the early years of Mahler's conducting career, composing was a spare time activity. Between his Laibach and Olmütz appointments he worked on settings of verses by Richard Leander and Tirso de Molina, later collected as Volume I of Lieder und Gesänge ("Songs and Airs").

Lied 1: Fruhlingsmorgen

The first song in the Mahler collection, “Fruhlingsmorgen” (Spring morning), incorporates text written by Richard Leander. As notated in the piano part, the pianist is encouraged to use the pedals freely in order to produce a full and resonant of a sound.

Text: Richard Leander (Richard Volkmann (1830-1889)).

Score ...
Read More

Lied 2: Erinnerung

The second song in the collection, “Erinnerung” (Remembrance), contains text by Richard Leander. Curiously, this song starts in F minor but ends a whole step higher in G minor. This is the only piece in the collection to make this sort of tonal transition. The breath marks 14 follow the punctuation ...
Read More

Lied 3: Hans und Grethe

The third song in the collection, “Hans und Grethe” is a wonderful mixture of waltz-like fervor and sublime self-introspection. Many of Mahler’s early songs provided inspiration for later symphonic works; the opening of “Hans und Grethe” was eventually used in the second movement of his first symphony. The dancelike structure ...
Read More

Lied 4: Serenade aus Don Juan

The fourth song in the collection was inspired by Tirso de Molina, a poet and Spanish monk. The text from both the “Serenade” and “Phantasie” come from Tirso de Molina’s 1630 play Don Juan. Mahler arranged both songs for voice, harp, and wind ensemble. He indicated breath marks at the end ...
Read More

Lied 5: Phantasie aus Don Juan

The text from both the “Serenade” and “Phantasie” come from Tirso de Molina’s 1630 play Don Juan. Mahler arranged both songs for voice, harp, and wind ensemble. He indicated breath marks at the end of each line of text which fit well textually. If possible, the tubist should consider removing ...
Read More

Orchestration Lieder fur Singstimme

Keyboard

  • Piano. 

Vocals solo

  • High voice.
...
Read More