Ruckert-Lieder

Einleitung Ruckert-Lieder

Rückert-Lieder ist ein Liederzyklus von fünf Liedern für Stimme und Orchester oder Klavier von Gustav Mahler, basierend auf Gedichten von Friedrich Ruckert (1788-1866). 

Lied Ruckert 1: Blicke mir nicht in den Liedern

Blicke mir nicht in den Liedern untersucht ein ungewöhnlicheres Thema. Es warnt den Hörer, nicht zu neugierig auf den Schöpfungsprozess zu sein, und schlägt vor, dass der Dichter sich nicht darauf verlässt, zu viel zu fragen: Nur das fertige Werk zählt, nicht wie es erreicht wurde. Die Analogie ...
Weiterlesen

Lied Ruckert 2: Ich atmet 'einen linden Duft!

Ich atmet 'einen linden Duft ist vielleicht einzigartig darin, einen Duft musikalisch hervorzurufen, den zarten Duft der Linde, mit dem der Dichter seine Liebe verbindet. Die Farbe der Einstellung ist noch transparenter und viel heller als bei „Blicke mir nicht“. Die Orchestrierung besteht wieder aus einzelnen Winden, ...
Weiterlesen

Lied Ruckert 3: Um Mitternacht

Um Mitternacht bewegt sich vom strahlendsten Tag zur tiefsten Nacht, und die Veränderung zeigt sich sofort wieder in ihrer Färbung. Mahler fordert ein Orchester ohne Streicher. Zusätzlich zu Holzbläsern (wobei eine einzige Oboe d'amore die üblichen Oboen ersetzt), drei Hörner, zwei Trompeten, drei Posaunen, ...
Weiterlesen

Lied Ruckert 4: Ich bin der Welt abhanden gekommen

Das poetische Thema „Ich bin der Welt abhanden gekommen“, eines von Mahlers schönsten und bewegendsten Liedern, ist wieder ungewöhnlich. Es erinnert an den Frieden, der durch den Rückzug des Dichters aus den alltäglichen Turbulenzen der Welt und seine Versenkung in die bedeutendsten und zentralsten Aspekte seines Lebens erreicht wurde: ...
Weiterlesen

Lied Ruckert 5: Liebst du um Schönheit

Das traditionellste der Lieder war das zuletzt komponierte „Liebst du um Schönheit“. Es ist die deutlichste Strophie in der Form, mit den vier paarweise dargestellten Strophen, mit einem sehr kurzen orchestralen Zwischenspiel in der Mitte. Die ersten drei Strophen sind klare Varianten voneinander.

Die vierte ...
Weiterlesen

Orchestrierung Ruckert-Lieder

Holzblasinstrument

  • 2 Fagott. 
  • 2 Klarinette A. 
  • 2 Klarinette Bb. 
  • 1 Gegenfagott. 
  • 1 Cor Anglais (Englischhorn).  
  • 2 Flöte. 
  • 2 Oboe. 
  • 1 Oboe d'Amore. 

Messing

  • 1 Bass Tuba. 
  • 2 Horn Eb. 
  • 4 Horn F (Waldhorn). 
  • 3 Posaune. 
  • 2 Trompete Eb. 

String-Abschnitte

Ruckert-Lieder

Introduction Ruckert-Lieder

Rückert-Lieder is a song cycle of five Lieder for voice and orchestra or piano by Gustav Mahler, based on poems written by Friedrich Ruckert (1788-1866). 

Lied Ruckert 1: Blicke mir nicht in die Lieder

Blicke mir nicht in die Lieder explores a more unusual theme. It warns the listener not to be too inquisitive about the process of creation, and suggests that the poet does not trust himself to inquire too much: only the finished work counts, not how it was achieved. The analogy ...
Read More

Lied Ruckert 2: Ich atmet' einen linden Duft!

Ich atmet’ einen linden Duft is perhaps unique in musically evoking a fragrance, the delicate fragrance of the lime tree with which the poet associates his love. The color of the setting is still more transparent, and much brighter than “Blicke mir nicht.” The orchestration again consists of single winds, ...
Read More

Lied Ruckert 3: Um Mitternacht

Um Mitternacht moves from the most brilliant day to deepest night, and the change is once more immediately apparent in its coloration. Mahler calls for an orchestra without strings. In addition to pairs of woodwinds (with a single oboe d’amore replacing the usual oboes), three horns, two trumpets, three trombones, ...
Read More

Lied Ruckert 4: Ich bin der Welt abhanden gekommen

The poetic theme of “Ich bin der Welt abhanden gekommen,” one of Mahler’s most beautiful and moving songs, is again unusual. It evokes the peace achieved through the poet’s withdrawal from the everyday turmoil of the world and his absorption in the most meaningful and central aspects of his life: ...
Read More

Lied Ruckert 5: Liebst du um Schoenheit

The most traditional of the songs was the last composed, “Liebst du um Schönheit.” It is the most clearly strophic in form, with the four stanzas presented in pairs, with a very brief orchestral interlude in the middle. The first three stanzas are clear variants of one another.

The fourth ...
Read More

Orchestration Ruckert-Lieder

Woodwind

  • 2 Bassoon. 
  • 2 Clarinet A. 
  • 2 Clarinet Bb. 
  • 1 Contra bassoon. 
  • 1 Cor Anglais (English horn).  
  • 2 Flute. 
  • 2 Oboe. 
  • 1 Oboe d’Amore. 

Brass

  • 1 Bass tuba. 
  • 2 Horn Eb. 
  • 4 Horn F (French horn). 
  • 3 Trombone. 
  • 2 Trumpet Eb. 

String sections