Symphonie Nr. 6

Einleitung Sinfonie Nr. 6

Die a-Moll-Sinfonie Nr. 6 von Gustav Mahler, manchmal auch als Tragische bezeichnet, wurde zwischen 1903 und 1904 komponiert (rev. 1906; Partitur wiederholt überarbeitet). Die Uraufführung des Werkes fand am 27 in Essen statt und wurde von Gustav Mahler dirigiert. Das tragische, sogar nihilistische Ende von Nein ...
Weiterlesen

Satz 1: Allegro energico, ma non troppo

Der erste Satz, der größtenteils den Charakter eines Marsches hat, enthält ein Motiv, das aus einer A-Dur-Triade besteht, die sich über einen charakteristischen Paukenrhythmus nach a-Moll dreht. Die Akkorde werden beim ersten Hören von Trompeten und Oboen gespielt, wobei die Trompeten in ...
Weiterlesen

Satz 2: Andante moderato

Der Andante bietet eine Pause von der Intensität des Restes der Arbeit. Das Hauptthema ist eine introspektive Zehn-Takt-Phrase in Es-Dur, die jedoch häufig auch den Moll-Modus berührt. Die Orchestrierung ist in dieser Bewegung feiner und zurückhaltender, was sie umso mehr ...
Weiterlesen

Satz 3: Scherzo

Das Scherzo markiert eine Rückkehr zu den unerbittlichen Marschrhythmen des ersten Satzes, wenn auch in einem "dreifachen" metrischen Kontext. Das Trio (Mittelteil) mit der Bezeichnung Altväterisch ist rhythmisch unregelmäßig (4/8 wechselt zu 3/8 und 3/4) und hat einen etwas sanfteren Charakter. Laut Alma Mahler ist in dieser Bewegung ...
Weiterlesen

Satz 4: Finale (Allegro moderato)

Der letzte Satz ist eine erweiterte Sonatenform, die durch drastische Änderungen der Stimmung und des Tempos gekennzeichnet ist, die plötzliche Änderung der glorreichen Melodie in tiefe Qualen. Die Bewegung wird durch drei Hammerschläge unterbrochen. Alma zitierte ihren Ehemann mit den Worten, dass dies drei mächtige Schicksalsschläge waren, die von ...
Weiterlesen

Orchestrierungssinfonie Nr. 6

Holzblasinstrument

Symphony No. 6

Introduction Symphony No. 6

The Symphony No. 6 in A minor by Gustav Mahler, sometimes referred to as the Tragische ("Tragic"), was composed between 1903 and 1904 (rev. 1906; scoring repeatedly revised). The work's first performance was in Essen on 27-05-1906, and was conducted by the Gustav Mahler. The tragic, even nihilistic, ending of No ...
Read More

Movement 1: Allegro energico, ma non troppo

The first movement, which for the most part has the character of a march, features a motif consisting of an A major triad turning to A minor over a distinctive timpani rhythm. The chords are played by trumpets and oboes when first heard, with the trumpets sounding most loudly in ...
Read More

Movement 2: Andante moderato

The andante provides a respite from the intensity of the rest of the work. Its main theme is an introspective ten-bar phrase in E-flat major, though it frequently touches on the minor mode as well. The orchestration is more delicate and reserved in this movement, making it all the more ...
Read More

Movement 3: Scherzo

The scherzo marks a return to the unrelenting march rhythms of the first movement, though in a 'triple-time' metrical context. Its trio (the middle section), marked Altväterisch ('old-fashioned'), is rhythmically irregular (4/8 switching to 3/8 and 3/4) and of a somewhat gentler character. According to Alma Mahler, in this movement ...
Read More

Movement 4: Finale (Allegro moderato)

The last movement is an extended sonata form, characterized by drastic changes in mood and tempo, the sudden change of glorious soaring melody to deep agony. The movement is punctuated by three hammer blows. Alma quoted her husband as saying that these were three mighty blows of fate befallen by ...
Read More

Orchestration Symphony No. 6

Woodwind