Oscar II Hammerstein (1895-1960).

  • Beruf: Produzent Musicals, Regisseur.
  • Residenzen: New York. 
  • Beziehung zu Mahler: 
  • Korrespondenz mit Mahler: 
  • Geboren: 12 New York, Amerika.
  • Gestorben: 23-08-1960 Doylestown, Pennsylvania, Amerika.
  • Begraben: Ferncliff Cemetery, Hartsdale, New York, Amerika. Einäschert.

Oscar Greeley Clendenning Hammerstein II war fast vierzig Jahre lang ein amerikanischer Librettist, Theaterproduzent und (normalerweise nicht im Abspann) Theaterdirektor von Musicals. Hammerstein gewann acht Tony Awards und zwei Academy Awards für den besten Original-Song. Viele seiner Songs sind Standardrepertoire für Sänger und Jazzmusiker. Er hat 850 Songs mitgeschrieben. Hammerstein war der Texter und Dramatiker in seinen Partnerschaften; Seine Mitarbeiter haben die Musik geschrieben. Hammerstein arbeitete mit den Komponisten Jerome Kern, Vincent Youmans, Rudolf Friml, Richard A. Whiting und Sigmund Romberg zusammen; Seine mit Abstand berühmteste Zusammenarbeit war jedoch mit Richard Rodgers, zu dem auch The Sound of Music gehörte.

Oscar Greeley Clendenning Hammerstein II wurde in New York City als Sohn von Alice (geb. Nimmo) und William Hammerstein geboren. Sein Großvater war der in Deutschland geborene Theaterimpresario Oscar I Hammerstein (1846-1919). Sein Vater stammte aus einer jüdischen Familie, und seine Mutter war die Tochter schottischer und englischer Eltern. Er wurde bischöflich erzogen.

Obwohl Hammersteins Vater das Victoria Theatre für seinen Vater leitete und Produzent von Varieté-Shows war, war er gegen den Wunsch seines Sohnes, an den Künsten teilzunehmen. Hammerstein besuchte die Columbia University (1912–1916) und studierte bis 1917 an der Columbia Law School. Als Student behielt er gute Noten bei und nahm an zahlreichen außerschulischen Aktivitäten teil, darunter das Spielen der ersten Basis im Baseballteam und das aktive Mitglied von Pi Lambda Phi, eine meist jüdische Bruderschaft.

Als er 19 Jahre alt war und noch Student in Columbia war, starb sein Vater am 10. Juni 1914 an Morbus Bright, dessen Symptome ursprünglich dem Scharlach zugeschrieben wurden. Auf der Zugfahrt zur Beerdigung mit seinem Bruder las er die Schlagzeilen im New York Herald: „Hammersteins Tod ist ein Schock für den Theaterkreis.“ Die New York Times schrieb: "Hammerstein, der Barnum von Vaudeville, tot um vierzig." Als er und sein Bruder nach Hause kamen, nahmen sie mit ihrem Großvater und mehr als tausend anderen an der Beerdigung ihres Vaters im Tempel Israel in Harlem teil und nahmen an den Zeremonien teil, die nach jüdischer Tradition abgehalten wurden. Zwei Stunden später "wurde über den Broadway geklopft", schreibt der Biograf Hugh Fordin.

Nach dem Tod seines Vaters nahm er an seinem ersten Stück mit der Varsity Show mit dem Titel On Your Way teil. Während seiner restlichen College-Karriere schrieb und trat Hammerstein in mehreren Varsity Shows auf.

Wenn Sie Fehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie diesen Text auswählen und drücken Strg + Enter.

Rechtschreibfehlerbericht

Der folgende Text wird an unsere Redakteure gesendet:

Oscar II Hammerstein (1895-1960).

  • Profession: Producer musicals, director.
  • Residences: New York. 
  • Relation to Mahler: 
  • Correspondence with Mahler: 
  • Born: 12-07-1895 New York, America.
  • Died: 23-08-1960 Doylestown, Pennsylvania, America.
  • Buried: Ferncliff Cemetery, Hartsdale, New York, America. Cremated.

Oscar Greeley Clendenning Hammerstein II was an American librettist, theatrical producer, and (usually uncredited) theatre director of musicals for almost forty years. Hammerstein won eight Tony Awards and two Academy Awards for Best Original Song. Many of his songs are standard repertoire for singers and jazz musicians. He co-wrote 850 songs. Hammerstein was the lyricist and playwright in his partnerships; his collaborators wrote the music. Hammerstein collaborated with composers Jerome Kern, Vincent Youmans, Rudolf Friml, Richard A. Whiting and Sigmund Romberg; but his most famous collaboration, by far, was with Richard Rodgers, which included The Sound of Music.

Oscar Greeley Clendenning Hammerstein II was born in New York City, the son of Alice (née Nimmo) and William Hammerstein. His grandfather was German-born theatre impresario Oscar I Hammerstein (1846-1919). His father was from a Jewish family, and his mother was the daughter of Scottish and English parents. He was raised Episcopalian.

Although Hammerstein’s father managed the Victoria Theatre for his father and was a producer of vaudeville shows, he was opposed to his son’s desire to participate in the arts. Hammerstein attended Columbia University (1912–1916) and studied at Columbia Law School until 1917. As a student, he maintained high grades and engaged in numerous extracurricular activities, including playing first base on the baseball team, and becoming an active member of Pi Lambda Phi, a mostly Jewish fraternity.

When he was 19, and still a student at Columbia, his father died of Bright’s disease, June 10, 1914, symptoms of which doctors originally attributed to scarlet fever. On the train trip to the funeral with his brother, he read the headlines in the New York Herald: “Hammerstein’s Death a Shock to the Theater Circle.” The New York Times wrote, “Hammerstein, the Barnum of Vaudeville, Dead at Forty.” When he and his brother arrived home, they attended their father’s funeral with their grandfather, and more than a thousand others, at Temple Israel in Harlem, and took part in the ceremonies held in the Jewish tradition. Two hours later, “taps was sounded over Broadway,” writes biographer Hugh Fordin.

After his father’s death, he participated in his first play with the Varsity Show, entitled On Your Way. Throughout the rest of his college career, Hammerstein wrote and performed in several Varsity Shows.

If you have found any errors, please, notify us by selecting that text and pressing Ctrl+Enter.

Spelling error report

The following text will be sent to our editors: