Symphonie Nr. 10

Geschichtssinfonie Nr. 10
Bestehend
  • 16-02-1908 New York: Mahler ist Zeuge der Beerdigung eines Feuerwehrmanns aus seiner Wohnung im 11. Stock in New York. Ein einziger lauter Trommelschlag, der gedämpft wird, wenn er Mahlers Ohren erreicht, hinterlässt einen solchen Eindruck auf ihn, dass er ihn 2 Jahre später schreiben wird Symphonie ...
    Mehr erfahren
Einleitung Sinfonie Nr. 10

Die Sinfonie Nr. 10 wurde im Sommer 1910 geschrieben und war seine endgültige Komposition. Zum Zeitpunkt von Mahlers Tod war die Komposition in Form eines fortlaufenden Entwurfs im wesentlichen vollständig; aber nicht an jedem Punkt vollständig ausgearbeitet und größtenteils nicht orchestriert, war es nicht ausführbar ...
Mehr erfahren

Höranleitung - Sinfonie Nr. 10
[podcast_subscribe id="24471"]

Von Lew Smoley

realisieren kannst...
Mehr erfahren
Satz 1: Adagio

275 Takte in Orchester- und Kurzpartitur.

Die Eröffnung der Symphonie (in der Tonart Fis-Dur) hält eine Verbindung zum letzten Satz des Neunten. Eine lange, düstere Andante-Melodie allein für Bratschen führt zur Darstellung der langsamen ...
Mehr erfahren

Satz 2: Scherzo. Schnelle Viertel

522 Takte in Orchester- und Kurzpartitur.

Der zweite Satz, der erste von zwei brillanten Scherzo-Sätzen, besteht aus zwei Hauptideen, von denen der erste in ständig wechselnden Takten notiert ist, was eine Herausforderung für Mahlers Dirigiertechnik gewesen wäre, wenn er gelebt hätte ...
Mehr erfahren

Satz 3: Purgatorio. Allegretto moderato

170 Takte in kurzer Partitur, die ersten 30 Takte auch in Orchesterpartitur.

Die Purgatorio-Bewegung (ursprünglich Purgatorio oder Inferno (Fegefeuer oder Hölle)), aber das Wort "Inferno" wurde durchgestrichen, ist eine kurze Vignette, die einen Kampf zwischen abwechselnd trostlos und ...
Mehr erfahren

Satz 4: Scherzo. Allegro pesante. Nicht zu schnell

Etwa 579 Takte in kurzer Partitur.

Die Szene ist nun auf die Besonderheiten des zweiten Scherzo eingestellt, das einen etwas getriebenen und gehetzten Charakter hat, und dies hat auch bedeutende Verbindungen zu Mahlers jüngstem Werk: dem traurigen ersten Satz von Das Lied von der Erde, ...
Mehr erfahren

Satz 5: Finale. Langsam, schwer

400 Takte in kurzer Partitur.

Das emotionale Gewicht der Symphonie wird durch den langen Schlusssatz aufgelöst, der Musik aus früheren Sätzen einbezieht und zusammenhält, wobei die Eröffnungspassage der Symphonie, die jetzt auf die Hörner übertragen wird, die Antwort ist ...
Mehr erfahren

Orchestrierungssinfonie Nr. 10

Holzblasinstrument

  • 1 Bassklarinette Bb. (Cooke)
  • 4 Fagott. 
  • 3 Klarinette A. 
  • 3 Klarinette Bb. 
  • 1 Klarinette Eb.
  • 2 Gegenfagott. 
  • 1 Cor Anglais (Englischhorn). (Cooke)
  • 4 Flöte. Solo in Satz 5: Finale. Langsam, schwer.
  • 4 Oboe. 
  • 1 Piccolo. 

Messing

  • 4 Horn F (Waldhorn). 
  • 4 Posaune. 
  • 4 Trompete. 
  • realisieren kannst...
    Mehr erfahren

Symphony No. 10

History Symphony No. 10
Composed
  • 16-02-1908 New York: Mahler witnesses the funeral of a fireman from his 11th-floor apartment in New York. A single loud drum stroke, which is muffled by the time it reaches Mahler's ears, leaves such an impression on him that 2 years later he will write it into Symphony ...
    Read More
Introduction Symphony No. 10

Symphony No. 10 was written in the summer of 1910, and was his final composition. At the time of Mahler's death the composition was substantially complete in the form of a continuous draft; but not being fully elaborated at every point, and mostly not orchestrated, it was not performable in ...
Read More

Movement 1: Adagio

275 bars drafted in orchestral and short score.

The very opening of the symphony (which is in the key of F-sharp major) maintains a connection with the final movement of the Ninth. A long, bleak Andante melody for violas alone leads to the exposition of the slow first theme in ...
Read More

Movement 2: Scherzo. Schnelle Viertel

522 bars drafted in orchestral and short score.

The second movement, the first of two brilliant Scherzo movements, consists of two main ideas, the first of which is notated in consistently changing metres, which would have proved a challenge to Mahler's conducting technique had he lived to perform the symphony ...
Read More

Movement 3: Purgatorio. Allegretto moderato

170 bars drafted in short score, the first 30 bars of which were also drafted in orchestral score.

The Purgatorio movement (originally entitled Purgatorio oder Inferno (Purgatory or Hell)) but the word "Inferno" was struck out, is a brief vignette presenting a struggle between alternately bleak and carefree melodies with ...
Read More

Movement 4: Scherzo. Allegro pesante. Nicht zu schnell

About 579 bars drafted in short score.

The scene is now set for the peculiarities of the second scherzo, which has a somewhat driven and harried character, and this also has significant connections to Mahler's recent work: the sorrowful first movement of Das Lied von der Erde, Das Trinklied vom ...
Read More

Movement 5: Finale. Langsam, schwer

400 bars drafted in short score.

The emotional weight of the symphony is resolved by the long final movement, which incorporates and ties together music from the earlier movements, whereby the opening passage of the symphony, now transferred to the horns, is found to be the answer to tame the ...
Read More

Orchestration Symphony No. 10

Woodwind

  • 1 Bass clarinet Bb. (Cooke)
  • 4 Bassoon. 
  • 3 Clarinet A. 
  • 3 Clarinet Bb. 
  • 1 Clarinet Eb.
  • 2 Contra bassoon. 
  • 1 Cor Anglais (English horn). (Cooke)
  • 4 Flute. Solo in Movement 5: Finale. Langsam, schwer.
  • 4 Oboe. 
  • 1 Piccolo. 

Brass

  • 4 Horn F (French horn). 
  • 4 Trombone. 
  • 4 Trumpet. 
  • ...
    Read More