Symphonie Nr. 9

Geschichtssinfonie Nr. 9
Bestehend Aufführungen von Gustav Mahler
  • Keiner.
Das Werk wurde am 26 bei den Wiener Festspielen von den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von uraufgeführt Bruno Walter (1876-1962). Versionen
Einleitung Sinfonie Nr. 9

Die 9. Symphonie von Gustav Mahler wurde zwischen 1908 und 1909 geschrieben und war die letzte von ihm vollendete Symphonie. Obwohl das Werk oft als D-Dur-Tonart beschrieben wird, ist das Klangschema der gesamten Symphonie progressiv. Während die Eröffnungsbewegung in ...
Weiterlesen

Satz 1: Andante comodo

Der erste Satz umfasst eine lose Sonatenform. Die Schlüsselbereiche setzen die in früheren Werken (insbesondere den Symphonien Nr. 6 und Nr. 7) gezeigte tonale Gegenüberstellung fort. Die Arbeit beginnt mit einem zögernden, synkopierten rhythmischen Motiv (welches Leonard Bernstein (1918-1990) vorgeschlagen wird eine Darstellung von Mahlers unregelmäßigem Herzschlag, ...
Weiterlesen

Satz 2: Im Tempo eines gemachlichen Landlers. Etwas tappisch und sehr derb

Der zweite Satz besteht aus einer Reihe von Tänzen und beginnt mit einem rustikalen Ländler, der so verzerrt wird, dass er keinem Tanz mehr ähnelt. Es enthält Schattierungen Mahlers Symphonie Nr. 4, Satz 2: In gemächlicher Bewegung, in der Verzerrung eines traditionellen Tanzes in einen bitteren und sarkastischen ...
Weiterlesen

Satz 3: Rondo-Burleske: Allegro assai. Sehr trotzig

Der dritte Satz in Form eines Rondos zeigt die endgültige Reifung von Mahlers kontrapunktischen Fähigkeiten. Es beginnt mit einem dissonanten Thema in der Trompete, das in Form einer Doppelfuge behandelt wird. Das folgende Fünf-Noten-Motiv, das von Streichern in unisono Erinnerungen an Symphonie Nr. 5...
Weiterlesen

Satz 4: Adagio. Sehr langsam und noch zuruckhaltend

Der letzte Satz, gekennzeichnet als zurückhaltend ("sehr langsam und zurückgehalten"; wörtlich "zurückhaltend"), beginnt nur mit Streichern. Kommentatoren haben die Ähnlichkeit des Eröffnungsthemas insbesondere mit der Hymnenmelodie Eventide festgestellt (Abide With Me ist eine bekannte christliche Hymne, die 1847 von Henry Francis Lyte komponiert wurde).

Aber am wichtigsten ...
Weiterlesen

Orchestrierungssinfonie Nr. 9

Holzblasinstrument

Messing

Symphony No. 9

History Symphony No. 9
Composed Performances by Gustav Mahler
  • None.
The work was premiered on 26-06-1912, at the Vienna Festival by the Vienna Philharmonic Orchestra conducted by Bruno Walter (1876-1962). Versions
Introduction Symphony No. 9

Symphony No. 9 by Gustav Mahler was written between 1908 and 1909, and was the last symphony he completed. Though the work is often described as being in the key of D major, the tonal scheme of the symphony as a whole is progressive. While the opening movement is in ...
Read More

Movement 1: Andante comodo

The first movement embraces a loose sonata form. The key areas provide a continuation of the tonal juxtaposition displayed in earlier works (notably the Symphonies No. 6 and No. 7). The work opens with a hesitant, syncopated rhythmic motif (which Leonard Bernstein (1918-1990) suggested is a depiction of Mahler's irregular heartbeat, ...
Read More

Movement 2: Im Tempo eines gemachlichen Landlers. Etwas tappisch und sehr derb

The second movement is a series of dances, and opens with a rustic Ländler, which becomes distorted to the point that it no longer resembles a dance. It contains shades Mahler's Symphony no.4, Movement 2: In gemächlicher Bewegung, in the distortion of a traditional dance into a bitter and sarcastic ...
Read More

Movement 3: Rondo-Burleske: Allegro assai. Sehr trotzig

The third movement, in the form of a rondo, displays the final maturation of Mahler's contrapuntal skills. It opens with a dissonant theme in the trumpet which is treated in the form of a double fugue. The following five-note motif introduced by strings in unison recalls of Symphony No. 5, ...
Read More

Movement 4: Adagio. Sehr langsam und noch zuruckhaltend

The final movement, marked zurückhaltend ("very slowly and held back"; literally, "reservedly"), opens with only strings. Commentators have noted the similarity of the opening theme in particular to the hymn tune Eventide (Abide With Me is a well-known Christian hymn composed by Henry Francis Lyte in 1847).

But most importantly ...
Read More

Orchestration Symphony No. 9

Woodwind

Brass