Symphonie Nr. 7

Einleitung Sinfonie Nr. 7
Gustav Mahlers Symphonie Nr. 7 wurde geschrieben in Jahr 1904 und Jahr 1905, mit wiederholten Überarbeitungen der Wertung. Obwohl die Symphonie oft als e-Moll-Tonart beschrieben wird, ist ihr Tonschema komplizierter. Die Symphonie ist Satz 1: Langsam (Adagio) - Allegro risoluto, ma non troppo bewegt sich von ...
Weiterlesen
Letztes Skizzenbuch Sinfonie Nr. 7

Unter den Manuskripten, die die frühesten Stadien der Komposition von bewahren Symphonie Nr. 7Eine wichtige Gruppe von Skizzen für den ersten Satz des Werkes sowie eine für den letzten befindet sich im Wiener Theatermuseum als Teil des Nachlasses des Sängers Anna Bahr-von ...
Weiterlesen

Manuskriptsinfonie Nr. 7

Die faire Kopie der Partitur war ein Geschenk von Alma Mahler (1879-1964) an den niederländischen Dirigenten Willem Mengelberg (1871–1951) bei ihrem Besuch in der Gustav Mahler Festival Amsterdam 1920. Siehe ihren Eintrag im Gedenkbuch. Willem Mengelberg (1871–1951) vermachte es dem Amsterdam Royal Concertgebouw Dadurch wird sichergestellt, dass das Manuskript in den Niederlanden verbleibt. Faksimile-Ausgabe ...
Weiterlesen

Satz 1: Langsam (Adagio) - Allegro risoluto, ma non troppo
  • Erster Satz.
  • Wechselt von h-Moll (Einleitung) nach e-Moll.

Der Satz ist in Sonatenform. Es beginnt mit einer langsamen Einführung in h-Moll, die von einer dunklen Melodie mit einem Baritonhorn eingeleitet wird. Der Begleitrhythmus soll beim Rudern zu Mahler gekommen sein ...
Weiterlesen

Satz 2: Nachtmusik. Allegro moderato
  • Nachtmusik I.
  • Andante, C-Dur / Moll.

Die Bewegung beginnt mit Hörnern, die sich gegenseitig anrufen. Das zweite Horn ist jedoch stummgeschaltet, um die Illusion von Distanz zu erzeugen. Rauschende Holzbläser, die etwas groteske Vogelstimmen imitieren, gehen in die Ferne, während die Trompeten das Dur-Moll-Siegel vom sechsten ...
Weiterlesen

Satz 3: Scherzo. Schattenhaft
  • Scherz.
  • D-Moll - Die deutsche Markierung "Schattentafel" bedeutet "Schatten". Fließend aber nicht zu schnell.

Es gibt eine Unterströmung der Nacht um den gruseligen dritten Satz; Während "Scherzo" "Witz" bedeutet, ist diese Bewegung bemerkenswert gruselig und sogar grimmig. Wenn die erste 'Nachtmusik' eine freundliche Stimmung besaß, die in ...
Weiterlesen

Satz 4: Nachtmusik. Andante amoroso
  • Nachtmusik II.
  • F-Dur.

Der vierte Satz (die zweite Nachtmusik) steht im Gegensatz zum ersten, da er eine intimere und menschlichere Szene darstellt. Mit seiner 'Amoroso'-Markierung und reduzierten Orchestrierung (Posaunen, Tuba und Trompeten schweigen und die Holzbläser werden um die Hälfte reduziert) wurde dieser Satz ...
Weiterlesen

Satz 5: Rondo-Finale
  • Finale.
  • C-Dur.

Ausgelassene Pauken und loderndes Messing bildeten die Kulisse für den aufrührerischen fünften Satz. Der lange, mühsame erste Satz, nach drei kürzeren Sätzen, die sich in Stimmung entwickeln, wird schließlich von einem substanziellen "Tageslicht" -Finale ausgeglichen. Die Bewegung ist ein Rondo kombiniert mit einem Satz von acht ...
Weiterlesen

Orchestrierungssinfonie Nr. 7

Holzblasinstrument

  • 1 Bassklarinette A.
  • 1 Bassklarinette B. 
  • 3 Fagott.
  • 3 Klarinette A. 
  • 3 Klarinette B.
  • 1 Klarinette Eb. 
  • 1 Gegenfagott. 
  • 1 Cor Anglais (Englischhorn).  
  • 4 Flöte. 
  • 3 Oboe. 
  • 1 Piccolo. 

Messing

  • 1 Alt Posaune.
  • 1 Kontrabass-Tuba. 
  • 4 Horn F (Waldhorn) ...
    Weiterlesen

Symphony No. 7

Introduction Symphony No. 7
Gustav Mahler's Symphony No. 7 was written in Year 1904 and Year 1905, with repeated revisions to the scoring. Although the symphony is often described as being in the key of E minor, its tonal scheme is more complicated. The symphony's Movement 1: Langsam (Adagio) - Allegro risoluto, ma non troppo moves from ...
Read More
Last sketch book Symphony No. 7

Among the manuscripts preserving the earliest stages of the composition of Symphony No. 7, a most important group of sketches for the first movement of the work, together with one for the last, is found in the Theatermuseum (theatre collection) in Vienna, as part of the estate of the singer Anna Bahr-von ...
Read More

Manuscript Symphony No. 7

The fair copy of the full score was a gift from Alma Mahler (1879-1964) to the Dutch conductor Willem Mengelberg (1871-1951) on her visit to the Gustav Mahler Festival Amsterdam 1920. See her entry in the commemorative book. Willem Mengelberg (1871-1951) bequeathed it to the Amsterdam Royal Concertgebouw thereby ensuring that the manuscript remained in the Netherlands. Facsimile edition ...
Read More

Movement 1: Langsam (Adagio) - Allegro risoluto, ma non troppo
  • First movement.
  • Moves from B minor (introduction) to E minor.

The movement is in sonata form. It begins with a slow introduction in B minor, launched by a dark melody played by a baritone horn. The accompanimental rhythm was said to have come to Mahler whilst rowing on ...
Read More

Movement 2: Nachtmusik. Allegro moderato
  • Nachtmusik I.
  • Andante, C major/minor.

The movement opens with horns calling to each other. The second horn is muted, however, to create the illusion of distance. Scampering woodwinds imitating somewhat grotesque bird calls pass off into the distance, as the trumpets sound the major-minor seal from the sixth ...
Read More

Movement 3: Scherzo. Schattenhaft
  • Scherzo.
  • D minor - The German marking ´Schattenhaft´ means ´Shadowy´. Flowing but not too fast.

There is an undercurrent of night about the spooky third movement; while "Scherzo" means "joke", this movement is remarkably spooky and even grim. If the first 'Nachtmusik' possessed a friendly mood disguised in ...
Read More

Movement 4: Nachtmusik. Andante amoroso
  • Nachtmusik II.
  • F major.

The fourth movement (the second 'Nachtmusik') contrasts with the first in that it illustrates a more intimate and 'human' scene. With its 'amoroso' marking and reduced orchestration (trombones, tuba and trumpets are silent and the woodwinds are reduced by half) this movement has been ...
Read More

Movement 5: Rondo-Finale
  • Finale.
  • C Major.

Boisterous timpani joined by blazing brass set the scene for the riotous fifth movement. The long, arduous first movement, after three shorter movements developmental in mood, is finally equalled by a substantial 'daylight' finale. The movement is a rondo combined with a set of eight ...
Read More

Orchestration Symphony No. 7

Woodwind

  • 1 Bass clarinet A.
  • 1 Bass clarinet B. 
  • 3 Bassoon.
  • 3 Clarinet A. 
  • 3 Clarinet B.
  • 1 Clarinet Eb. 
  • 1 Contra bassoon. 
  • 1 Cor Anglais (English horn).  
  • 4 Flute. 
  • 3 Oboe. 
  • 1 Piccolo. 

Brass

  • 1 Alt trombone.
  • 1 Contra bass tuba. 
  • 4 Horn F (French horn) ...
    Read More